Welche Texte von "de bello gallico" sind für die 9. Klasse bei Prüfungen besonders relevant?

1 Antwort

Servus, seit Mitte der 80-er Jahre beschäftige ich mit Caesars Texten als Nachhilfelehrer in Bayern - und habe leider noch keine schulische Regeln, wie du sie erhoffst, erkannt... 1) "De Bello Gallico" ist auf Deutsch ein Buch mit ca. 250 Seiten, liest sich schnell - eventuell nur die Inhaltsangaben der acht Bücher lernen!? 2) Ich verwende als Wortschatz gerne: Friz/Schmid "Lateinische Wortkunde", Vanderhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 1974, ca. 10 €: In diesem Buch sind z. B. die Worte, die Caesar nicht verwendet mit einem "o" gekennzeichnet; wenn man diese spart und alle anderen weiß, ist das folglich schon sehr gut - Latein lernen in Wörtern und Grammatik muss man eben immer!! Viel Erfolg!