was ist der unterschied zwischen "De bello Gallico" und "Caesar, commentarii de bello Gallicio"?

2 Antworten

Von Experten Zephyr711 und Miraculix84 bestätigt

Im Grunde gibt es keine Unterschiede. "De bello Gallico" ist die Kurzform, "Caesar(is) commentarii de bello Gallico" die Normal- bzw. Langform des Buches in modernen Textausgaben. Der Originaltitel ist nicht genau überliefert. Caesar soll sein Werk "Commentarii rerum gestarum Galliae" oder "Commentarii Gallici belli" genannt haben, wie in anderen antiken Werken überliefert ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es keinen Unterschied. Das zweite Zitat ist der eigentliche Titel, das erste Zitat der verkürzte Titel.