Welche Terrarientiere sind gut fär Einsteiger in die Terraristik?

2 Antworten

Hallo :)

mich finde es gibt eigentlich keine richtigen Anfänger Tiere damit meine ich dass man auch mit viel Reserche ein etwas schwierigeres Tier sich anschaffen kann

natülich gibt es jedoch Arten die man sich als Anfänger trotz dessen nicht anschaffen sollte (meiner Meinung nach )wie zb chameleons oder sehr große waran arten ,sehr giftige Schlangen etc .

wenn du nach einer mittelgroßen ruhigen Echse suchst die wenig Probleme mit essen macht könnte ich dir da den Blauzungenskink empfehlen .diese Tiere fressen wirklich sehr vieles wie z. B. Rohe oder gekochte Eier mit Schale oder rohes Fleisch aber auch Insekten und Salat wie tropische Früchte oder Beeren .

sie brauchen ungefähr die gleiche Beleuchtung wie eine bartagame jedoch etwas mehr Platz

ich besitze ein 8jähriges sehr großes und ruhiges Tier .

ich finde diese Tiere sind wirklich atemberaubend !
LG

Woher ich das weiß:Hobby

anolis oder bartagamen sind ungiftig. Am besten als paar halten.
es gibt auch sehr friedliche vogelspinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
BesterUser1
Fragesteller

Wohne noch bei meiner Mutter und die hat was gegen Vogelspinnen. Komplett übertrieben, aber egal. Ich ziehe eh bald aus, dann kann ich mir immernoch eine holen. Bartagamen brauchen doch viel Platz. Da sind Geckos vielleicht besser?

drasse  02.03.2024, 09:31
@BesterUser1

Na ein Becken sollte schon so ca 100x 40 haben… am wenigsten Platz brauchen vogelspinnen.. da ist sogar viel Platz nicht gut für die Tiere

BesterUser1
Fragesteller
@drasse

Ich weiß, deshalb wollte ich mir die auch erst holen. Hinzu kommt ja noch, dass die kein extra UV Licht brauchen und die Zimmertemperatur ausreicht. Und sie günstig sind. Aber meine Mutter hat das so eine Angstörung. 25% der Menschen haben unbegründete Angst davor.

drasse  02.03.2024, 09:46
@BesterUser1

Ja meine Mutter hatte auch Angst aber ich hab ihr gezeigt wie sicher das Becken ist.. spinnen sind nicht unbedingt günstig. Es gibt Arten die ausgewachsen mehrere hundert Euro kosten. Meine älteste ist 22 Jahre alt geworden. Spinnen hab ich seit über 30 Jahren.

drasse  02.03.2024, 09:58
@BesterUser1

Du findest schon das passende für dich als Einsteiger.
in einer guten Zoohandlung kannst du dich auch prima beraten lassen.

BesterUser1
Fragesteller
@drasse

Ja, aber ich habe die Befürchtung, dass mir was angedreht wird. Als meine Schwester damals einen Hamster gekauft hat, wurden ihr Vitamine angedreht, die vollkommen überflüssig waren. Ich hatte ja auch zwei Hamster und die sind ohne Probleme ohne Vitamine ausgekommen. Kann man auch googeln, die brauchen nur ab und zu etwas Obst.

drasse  02.03.2024, 10:08
@BesterUser1

Die Tiere die du möchtest brauchen lebendfutter. Heimchen oder Heuschrecken.. sowas kaufst du ja nicht auf Vorrat. Für das Becken brauchst du Erde oder Sand (je nachdem) vielleicht ne kleine Hütte, paar Äste und ein Wasserbehälter.
Bitte nicht unbedingt Äste aus dem Wald nehmen.. diese können Keime enthalten gegen die die Tierchen evtl. keine Abwehr haben.. außer du machst die Rinde ab und lässt sie austrocknen bevor du sie ins Becken tust… das geht dann.

BesterUser1
Fragesteller
@drasse

Werde mir wahrscheinlich eine Mantis holen, jenachdem muss ich noch absprechen. Brauchen aber auch mindestens 25°C.

drasse  02.03.2024, 10:16
@BesterUser1

Ich hatte auch welche und die hatte. Keine konstanten 25 grad. Damit schraubst du dann deren Stoffwechsel runter.. dadurch häuten sie sich auch weniger. Eingehen werden die deswegen aber auch nicht. Aber zu kalt darfs auch nicht sein

BesterUser1
Fragesteller
@drasse

Ich will aber das es ihnen so gut geht, wie im Terrarium möglich. Also optimal Bedingungen.