Welche Teil des Laptops/PCS ist für die Verarbeitungsgeschwindigkeit verantwortlich?

5 Antworten

Im Wesentlichen Bus, CPU und RAM - das muss zueinander passen.

Hauptknackpunkt ist aber oft die Programmierung - eine CPU mit mehreren Kernen und threads nützt nichts, wenn es um eine Anwendung geht, die nur einen thread zu nutzen versteht.

Und Programme, die viel auslagern / nachladen, laufen besser, je schneller die Übertragungsrate vom / zum Massenspeicher bzw. Netzwerk ist.

Ob ein Upgrade möglich ist, kann man ermitteln, indem man sich informiert, ob es Komponenten gibt, die zum System passen und ob diese tatsächlich eine Leistungssteigerung bringen.

Das wären dann so ziemlich alle Teile (ausgenommen die "lustig blinkenden LEDs" u.ä.).

matmatmat  08.02.2020, 17:30

Ich brauch nen tuning "on-button". :-D

Isendrak  08.02.2020, 18:41
@matmatmat

Also "lustig blinkende LEDs"? ^^

Naja, was mir da so einfällt: Technisch betrachtet ist der "Power-On-Button" nichts weiter als ein Taster, also ein Schalter, der so lange geschlossen ist, wie er gedrückt gehalten wird.

Dazu kann man von nem ATX-Netzteil nach Wahl 3,3V, 5V und/oder 12V an Spannung abgreifen.

Also:

  1. Nen Taster einbauen, der den Schaltkontakt schließt und das System in Gang setzt.
  2. +5V und GND vom Netzteil zu nem ins Gehäuse eingebauten Arduino Uno/Nano.
  3. ...ArDuInO-MaGiE... Blinkende Lichter, kleine Texte/Minigrafiken auf diversen LCDs/OLEDDs, ein Pong-Spiel das über zwei Taster an der Gehäuseaussenseite bedient wird, ggf. ein Programm das beim Systemstart mitgeladen wird und dem Arduino signalisiert "Hallo, i bims 1 Betriebssystem vong PC her." (inkl. entsprechender Blinksignale und Bildschirmausgaben des Arduino), usw...
  4. Fertig.

XD

matmatmat  08.02.2020, 18:53
@Isendrak

Bewegungsmelder-Sensormodul und Arduino... und schon ist der PC an wenn ich das Zimmer betrete :-D jup, das spart ganze Sekunden. Danke für die Idee.

Isendrak  08.02.2020, 19:06
@matmatmat

Dann brauchts der Arduino aber eine vom PC (weitestgehend) unabhängige Energiequelle.

Evtl. ne intern verbaute Powerbank und dazu ne Steuerungselektronik, die beim Einschalten des Hauptsystems auf ATX-Betrieb umschaltet.

Da wäre meine Idee:

  1. Eingang der PB an +5V und GND der PSU.
  2. GND von PSU, Arduino und PB in ne 3->1 Klemme.
  3. Ein Umschaltrelaismodul nehmen und den VCC des Arduino an den mittleren Ausgang klemmen.
  4. +5V der PB an den NC des Relais, +5V der PSU an NO des Relais und (ggf. über nen Optokoppler/NPN/etc. an nen Eingang des Arduino.
  5. Am Arduino darauf warten, dass der Eingang aus 4. den Wert HIGH liefert (ggf. auch einfach per Interrupt) und sobald das der Fall ist, das Relais umschalten.
  6. (Optional) Zwischen VCC und GND des Arduino nen "großen" Elko klemmen um beim Ausschalten des PCs noch genügend Saft zu haben um das Relais wieder auf PB umzuschalten. (USV-Style ^^)

Alternative: Das Relais direkt über die PSU ansteuern. (Evtl. eines mit 2 Kanälen verwenden um den Arduino über den aktuellen Zustand zu informieren.)

Isendrak  08.02.2020, 19:07
@Isendrak

Noch ne Idee: Arduino + PIN-Pad + LCD + Relais = Code eingeben um PC zu starten. ^^

Das kommt drauf an, was das Program braucht. Die CPU macht die meisten berechnungen, aber wenn es um 3D Grafik geht (oder Berechnungen die für eine Grafikkarte Programmiert wurden), dann ist auch die wichtig. Die Daten müssen zur CPU kommen (schneller Arbeitsspeicher) und wenn es eine Anwendung ist die sehr viel Arbeitsspeicher braucht ist es wichtig, daß der auch groß genug ist... denn ist der Arbeitsspeicher voll rechnen moderne PCs weiter aber schreiben die Daten auf die (viel langsamere) Festplatte was dann alles ausbremst. Wenn der PC startet, Programme oder Spiele geladen werden viele Daten hintereinander verarbeitet werden müssen die nicht ins RAM passen, etc. dann hängt alles an der Festplatte bzw. SSD. Dann ist da noch das Mainboard, dessen Komponenten alle oben erwähnten Sachen verbindet.

Manchmal gibt es eine einzelne Komponente die alles andere ausbremst, einen Flaschenhals, Bottleneck. Das kann jemand der sich auskennt finden und durch was besseres ersetzen, ja. Aber generell hängt es davon ab, was man machen will.

Daher haben Programme und Spiele auch Mindestanforderungen und Empfohlene Anforderungen. Die sollte man alle erfüllen, damit es gut flutscht.

Alle Kompomenten arbeiten miteinander. Jedoch kann man sagen das z.B. bei Spielen Grafikkarte und Prozezzor wichtig sind. Jedoch solle man andere Komponenten nicht außenvorlassen, dann ein zu langsamer Arbeitsspeicher, kann auch zum Bottleneck werden.

Wenn du Programme schnell öffnen möchtest sollte eine gute Festplatte zum einsatz kommen. Dort solltest du beispielsweise dann nicht auf eine HDD als Systemfestplatte setzen, mit einer SSD ist man da schon besser dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich der Prozessor, wenn keiner drin ist, schieb einfach Traubenzucker in den SDschacht für den kleinen Mann, der sich da abrackert...

matmatmat  08.02.2020, 17:31

Gabs nicht so ne Website wo man mehr RAM runterladen konnte?