Frage von Johannisbeergel, 34

Welche Tastenkombination brauch ich um auf dem MacBook einen Slash zu machen (eng Tastatur)?

Hallo,

ich habe eine deutsche Tastatur, aber muss jetzt in einem Modus etwas eingeben auf meinem Mac, wo er wie eine englische Tastatur denkt.

Ich weiß schon, wo der Slash auf ner englischen Tastatur ist, also unten rechts beim Bindestrich und Unterstrich...aber welche Taste/n muss ich damit kombinieren, damit dann auch der Slash kommt? (Nicht Backslash!).

Hab schon diverses versucht...es kommt da immer nur das anders belegte Zeichen auf der Taste: das Fragezeichen. Capslock isses nicht, die Apple-Funktionstaste scheint es auch nicht zu sein.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 17

Da gibt es keine Tastenkombination.

Wenn dein Rechner mit englischer oder wahrscheinlicher us-amerikanischer Tastaturbelegung läuft, du eine deutsche Tastatur hast und einen / schreiben willst, drückst du ohne irgendwelche anderen Hilfs-Tasten die Taste mit der Bezeichnung -

Kommentar von Johannisbeergel ,

Ich habe das Problem doch beschrieben. Es erscheint immer das Fragezeichen. Dh ich muss es irgendwie "aufheben", damit das normale Zeichen kommt. 

Kommentar von Lupulus ,

Wenn ohne gedrückte Zusatztaste ein ? kommt, ist es nicht die beschriebene Belegung.

Lass dir doch einfach mal die Zeichen anzeigen.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur

ganz unten den Haken setzen bei "Tastatur-, Emoji- und Symbolübersichten in der Menüleiste anzeigen"

Dann hast du in der Menüleiste rechts ein neues Symbol, darunter u.a. "Tastaturübersicht einblenden". Da siehst du jedes Zeichen, und wenn du Sondertasten drückst, siehst du auch direkt, wie sich das auswirkt.

Kommentar von Johannisbeergel ,

....ich bin im Root Modus, das hat absolut 0 mit dem normalen Gebrauch zu tun. 

Kommentar von Lupulus ,

OK, dann dürfte es sehr sicher die US Belegung sein. Noch einmal: ein einfacher Druck auf die - Taste sollte dann ein ? hervorbringen. Wenn das nicht passiert, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Aber was? K.A. Selbst eine aktive Caps-Taste würde an einem Mac nur die Buchstabentasten betreffen.

Ich bin überfragt. Was passiert denn, wenn du Shift + - drückst?

Funktionieren die anderen Tasten einwandfrei? Liegen z.B. rechts neben dem P die Tasten [ und ]? 

Und rechts vom L kommen ; und ' und \?

Antwort
von Trithemimeres, 23

Ich kann das Problem zwar nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du bei Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen entsprechende Änderungen vornimmst.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Nein hilft nicht. 

Meine Frage sagt konkret, dass ich die Tastenkombination wissen muss...

Kommentar von Trithemimeres ,

Auf der (schweizer-)deutschen Tastatur macht's ein "/" (Slash), wenn du Shift + 7 drückst.

Auf der englischen Tastatur kann es sein, dass der Slash nicht auf die Tastatur gedruckt ist. Dann musst du entweder Shift + alt + Taste, hinter der du den Slash vermutest oder nur alt + Taste, hinter der du den Slash vermutest drücken.

Kommentar von Johannisbeergel ,

...natürlich ist sie nicht aufgedruckt, weil ich - wie gesagt - den Aufdruck der deutschen Tastatur habe, ich aber die englische Tastatur-Einstellung nutzen muss. Ich weiß zu 100% dass der Slash da unten bei den Bindestrichen ist, aber egal was ich kombiniere, es kommt immer das "?". Das Problem ist, dass das Fragezeichen kommt, obwohl ich nicht "großschreibe"....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten