Welche Tastatur/en empfehlt Ihr für tägliche mehrstündige Arbeit am PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch an eine alte IBM Model M herankommt (diese wird leider nicht mehr hergestellt), hat man eine der besten mechanischen Tastaturen. Sie ist nahezu unkaputtbar.

Oder man kauft sich eine von Unicomp. Dieser Hersteller baut die IBM Model M mit der gleichen Technik nach. Sie sind auch nahezu unkaputtbar. Verfügbar als kabelgebundene und kabellose Varianten.

Obwohl ich deine Antworten unten ein wenig arrogant empfinde gebe ich dir eine Antwort zu deiner Frage.

Zuersteinmal sind Microsoft Tastaturen die Besten. Gerade die ergonomischen Tastaturen sind sehr beliebt bei Menschen die den ganzen Tag tippen müssen.

Seit dem Microsft auch Bedienelemte baut habe ich noch nie einen Ausfall eines solchen Gerätes erlebt. Ich arbeite hier noch mit Sidewinder FFB Hardware aus den 90ern. Selbst der Commander und das Kopfhöhrer Modul arbeiten noch immer einwandfrei.

Cherry ist keine schlechte Marke. Sie war in den 80ern bei Sekretärinnen sehr gefragt weil die Tasten das typische Klicken einer Schreibmaschienentastatur wiedergaebn und man so erkennen konnte wann der Anschlag vollzogen war.

Auch Logitek baut gute Tastaturen.

Aber ob einem eine Tatstaur gut gefällt kann man nur feststellen wenn man sie in einem Geschäft ausprobiert. Schon die Form der Tasten und deren Höhe machen einen gravierenden Unterschied beim Schnellschreiben.

Und Cherry stellt sehr flache Tastaturen, ähnlich wie bei Notebooks, her. Ich mag aber lieber hohe Tasten mit größeren Abstand an der Spitze zur Nachbartaste. So passiert es weniger das man aus Versehen eine zweite Taste mit drückt.

Du siehst also jeder hat andere Vorstellungen von einer Tastatur.

Die Antwort von Xandros ist schon ganz richtig.

Das du keine Kabellose Tastatur möchtest kann ich allerdings nachvollziehen.

PS: Ich arbeite hier unter anderem mit einer Chicony KB-0108 Tastatur. Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Welche Tastatur/en empfehlt Ihr für...

Die Tastatur, die für den Anwender eine angenehme und entspannte Haltung der Hände erlaubt und für den Nutzer komfortabel zu bedienen ist.

Da kann dir niemand eine Empfehlung für geben, das musst du selbst ausprobieren. Und sowas geht - wie auch bei Mäusen - eben nur durch Anfassen und Testen..... im Shop!

und keine von Microsoft.

Wenn du kabellose Tastaturen ausschliesst, ok.
Aber einen Hersteller ausschliessen ist dann doch reichlich dämlich. Was, wenn genau dessen Tastatur für dich perfekt wäre? Dann wirst du dich mit einer schlechteren Wahl abfinden müssen und hast dich selbst damit bestraft.

(Damit soll nicht gesagt sein, dass MS-Tastaturen das Maß aller Tastaturen seien.)

Eine, bei der auch Sie die darauf bedruckten Zahlen und Buchstaben sehen, ohne hauptsächlich Beleidigungen damit zu verfassen. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenns wirklich um (d)ein "Werkzeug" geht, dann ist meine Empfehlung: Selbst bauen und vor allem ein Grundsetup mit frei programmierbarer Firmware (z.B. QMK) benutzen.

Am besten auch mit Hot Swap Sockets, so dass du fuer deinen individuellen Anwendungsfall unterschiedliche Switches benutzen kann.

Agamemnon712
Fragesteller

Zum ersten Satz: mit Sicherheit nicht, und zum zweiten Satz: ich verstehe kein Wort.

:D

barnim  15.03.2024, 10:36
@Agamemnon712

Ok :)

Dann bin ich auch bei den mechanischen(!) Tastaturen von Cherry. Mit nem Cherryboard macht man eigentlich nie was falsch.

Schau mal ob du die in nem Laden irgendwo ausprobieren kannst, damit du weisst welcher Switches du magst.

Egal wie ist die Empfehlung aber ganz klar: Mechanische Tastatur wenn man viel schreibt.