welche Taktfrequenz sollte mein RAM haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Speichercontroller in dem i7 7700 Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2400 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97128/intel-core-i77700-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) - 64 GB
Speichertypen - DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, wird automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was sich auch nicht verhindern lässt und was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Außerdem muss bei intel auch das übertakten auf dem Mainboard erlaubt sein. Das geht in deinem Fall nur auf einem Sockel 1151 Z170 oder Z270 Mainboard. Auf allen anderen mit dem i7 7700 Prozessor kompatiblen Mainboards ist jegliches übertakten gesperrt, was auch den Speichercontroller in dem Prozessor betrifft.

Dadurch können keine Speichergeschwindigkeiten über 2400MT/s eingestellt werden und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden, auch nicht via XMP. Schnellere RAM Module werden immer auf DDR4-2400 Tempo begrenzt.

Nur wenn du ein Z170 oder Z270 Mainboard hast, kannst du den Speichercontroller im Prozessor übertakten und damit auch Speichergeschwindigkeiten über 2400MT/s hinaus einstellen, die dann mit entsprechend schnellen RAM Modulen genutzt werden können, vorausgesetzt das der Speichercontroller bei dem MEM overclocking mitspielt, sonst wird auch das nix.

mfG computertom

bzw wie finde ich das heraus?

Du besorgst dir das Motherboard-Handbuch von deinem Motherboard und schaust dann in die Liste der unterstützten Arbeitsspeicher. Eventuell gibt es auf der Homepage eine aktuellere Liste als in dem Handbuch das müsstest du schauen.

Es werden auch etliche andere Rams funktionieren aber die einzigen die quasi sicher funktionieren sind eben auf der Liste der unterstützten Rams von deinem Motherboard.

Der i7-7700 garantiert nur bis 2400. Höher ist aber möglich - ist dann halt übertaktet. Da kommt es auf dein motherboard an, was es tatsächlich maximal unterstützt.