RAM einbauen, was beachten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist nicht egal, weil… 100%
Ist egal, weil… 0%
Kerner  27.10.2023, 17:14

Was hast du denn für ein Mainboard?

Was machst du damit?

00JlN00
Fragesteller

Prime b450M-K ist mein Mainboard und ich möchte, das mein pc allgemein und vorfallen in games besser läuft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht egal, weil…

Hallo,

für ein ASUS Prime B450M,

nimmst du diese:

G.Skill Ripjaws 2 x 8GB DDR4 3600.

Bild zum Beitrag

CL18-22-22-42

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html

Oder die etwas Schnelleren: CL17-18-18-38

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gvk-a1354123.html

Oder die viel Schnelleren: CL14-14-14-34

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c14d-16gvka-a2536324.html

Und bitte nicht mischen, sonst wird es wieder langsamer!

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

00JlN00
Fragesteller

Vielen Dank! passt das denn auch mit der Taktrate und was ist der unterschied zwischen den verschieden Arbeitsspeichern, die sie geschickt haben?

Kerner  27.10.2023, 21:27
@00JlN00

Die Reaktions- und Zugriffs-Verzögerungs-Zeiten,

auf die einzelnen Speicher-Bänke.

Also die sog. möglichen "Clocks".

Das bestimmt letztendlich der CPU-Controller.

Also bei einem Billigmainboard bringen die schnelleren RAMs gar nichts,

außer dass mehr Fehler übertragen werden.

und dadurch das ganze langsamer wird.

Hat man einen X3D, muss es auch nicht so schnell tackten.

Da kann man deshalb auch langsamere RAMs nehmen,

ohne dass man es groß merkt.

Aber bitte nicht Fortnite damit gamen,
dafür sind die Speicher viel zu schade.
Und werden nur unnütz abgenutzt.

Hansi

Kerner  27.10.2023, 21:30
@Kerner

Latenz-Zeiten.

Reaktions-Zeiten.

Hansi

Ist nicht egal, weil…

Die Sache bei RAM ist, wenn man sich nicht an solche Werte hällt, kann das schnell zu Problemen führen, von Anzeigefehlern bis zu Bootverweigerung. Ich würde an deiner Stelle keine Experimente machen. Mit Crucial habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber Marken wie Samsung sind auch immer gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

00JlN00
Fragesteller

Ok vielen dank für die ausführliche Antwort

Ist nicht egal, weil…

Hallo,

ich würde keinen RAM kaufen, welcher höher Taktet als offiziell unterstützt. "Auf Lager" hat man da nichts. Was geht ist RAM zu kaufen, welcher unter OC fällt, aber immer noch unterstützt wird, auch vom Prozessor.
Beispiel: die meisten Ryzen 3000/5000 Prozessoren kommen auch mit 3600 MHz klar.

LG

Ist nicht egal, weil…

Unbedingt auf die Vorgaben achten sonst gibt das ne Katastrophe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung