Welche Tätigkeiten werden in einer Grundschule ausgeübt?

6 Antworten

Ein Grundschullehrer vereint sehr viele Tätigkeitsbereiche in seiner Arbeit.Er muss ein nervenstarkes,körperlich /seelisch starkes Allroundtalent sein.Er braucht viel Liebe /Geduld zum Kind,muss selbst gesellschaftliche Werte leben und konsequent fordern.Er muss in sich stabil und werteorientiert sein/ gegen äußere Umstände kompromissbereit ,aber dennoch konsequent wertebeharrlich agieren.Ein guter Grundschullehrer vermittelt nicht nur methodisch abwechslungsreich,der Gesundheit/dem Bewegungsdrang/dem differenzierten Lernentempo entsprechend, fachlich in methodischen Schritten das Grundwissen ,Fähigkeiten im Lesen,Schreiben und Rechnen.... kümmert sich auch um die körperliche und seelische Entwicklung der Kinder.Leider kümmern sich öfter Eltern nicht gut genug um ihre Kinder.Hier muss er Gespräche mit den Eltern,Schulsozialarbeitern ,nicht selten auch mit Ärzten,Psychologen und Ämtern führen.Natürlich arbeit er mit Kollegen eng zusammen,plant den Unterricht,Projekte,Experimente,Schulpläne(schulinternen Lehrplan,Sinus....)Feste,Klassenfahrten,Abschlussevents...Viele Lehrer gestalten sich eigene Unterrichtsmaterialien selbst,oft macht es ihnen viel Freude und bietet genau die richtige handlungsorientierte Lernform,oft ist es aber auch so dass Arbeitsmaterial einfach fehlt. Eine wenig beliebte Tätigkeit bei vielen Lehrern ist der ausufernde Bürodienst.Er schreibt bis in Klasse 2 halbjährlich doppelseitige Wortzeugnisse,danach gibt's Noten,außerdem gibt es Schülerdokumentationen,Förderpläne ,Arztgutachtenfragebögen,Briefe an Ämter,Elternbriefe,Sportfestplanungen......Ich möchte an der Stelle meine Ausführungen beenden.Nur soweit,der Lehrerberuf ist zwar ein sehr anstrengender,arbeits-und zeitintensiver ,aber auch ein vielseitiger,niemals langweiliger,dankbar (bis sehr undankbarer),aber auch einer der schönsten Berufe der Welt.

Schüler auf das Leben vorbereiten, Grundfertigkeiten (rechnen, schreiben, lesen) beibringen, aktuelle Geschehnisse aufarbeiten, Werte und Normen unserer Gesellschaft vermitteln, Aufsicht führen, Notengebung, mit Kollegen absprechen, Elternarbeit...

Unterrichten, Material vorbereiten, Projekte ausarbeiten, in der OGS mitarbeiten, Elterngespräche führen (wesentlich frequentierter als auf der weiterführenden Schule), einen Bezug zu den Kindern aufbauen... Sowas?

Erziehung der Kinder darf nicht Aufgabe der Schule sein, das ist Sache der Eltern.

Hallo.

Nachlesen im Internet.

Landesschulgesetz (Bundesland)

und unter Kerncurriculum