Welche Suffix haben welche Priorität bei MS DOS?

4 Antworten

1. Das sind keine Suffixe sondern Dateinamenserweiterungen! https://de.wikipedia.org/wiki/Suffix Zum Sachverhalt Suffix!

2. „Prioritäten“ gibt es beim Ausführen von Rechenaufgaben (punktrechnung vor Strichrechnung etc …). Mit der Dateinamenserweiterung wird der Dateityp beschrieben und gekennzeichnet, ob dieser ausführbar ist oder nicht.

3. Das eine Datei wie Autoexec.BAT „vor“ vielen anderen Dateien ausgeführt wird, ist nicht so sehr eine Frage der Priorität wie der Systemeinrichtung. Ebenso ist die Datei config.SYS für Systemeinstellungen zuständig. Nach dem Booten muß das System einfach seine Parameter irgendwo her erfahren. Die stehen in den beiden Dateien.

frankstein350
Fragesteller

Vielen Dank, mhm komisch unser Lehrer hat es uns so beigebracht, dass dies die Standard Suffixe sind. Danke für die Antwort :)

wolfgang1956  20.06.2015, 06:00
@frankstein350

Du kannst deinem Lehrer ja mal den Wikipedia-Artikel zu „Suffix“ und „Dateinamenserweiterung“ ausdrucken. Es gibt sogar eine Liste solcher Dateinamenserweiterungen!

Im Englischen heißen die Dinger „file extension“ – was wohl eindeutiger ist.

Außerdem war auch kurzzeitig der Begriff „Dateinamensanhang“ gebräuchlich, der sich aber nicht durchsetzen konnte.

Dateiendungen stellen keine Prioritäten dar. Sie bestimmen, ob es nun eine Textdatei ist oder ein ausführbares Programm.

frankstein350
Fragesteller

Ok mhm aber unser Lehrer hat von uns verlangt das wir uns anschauen wie die Prioritätenvergabe im z.B. ersten Unterverzeichnis ist, da es morgen zur Klausur dran kommt :/

.SYS und .TXT stellen keine ausführbaren Dateien dar, hierfür braucht man eigene Programme, die was damit anfangen können. Von daher ist hierfür die Frage nach der Priorität gegenstandslos.

Bei Windows 8 beginnt die Standardbelegung der Systemvariablen PATHEXT mit

.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS

Die ersten drei, .COM, .EXE und .BAT spielen auch in MS-DOS eine Rolle; wenn man nur den Namen ohne Erweiterung einer ausführbaren Datei angegeben hat, hat MS-DOS in dieser Reihenfolge nachgesehen, ob es eine Datei mit dieser Endung gibt und die zuerst gefundene ausgeführt.

(Die Unterscheidung zwischen .COM und .EXE hat im wesentlichen historische Bedeutung; als MS-DOS herauskam, waren 16-Bit-Prozessoren Stand der Technik, bei denen Programme, die insgesamt (Programmcode + Daten) in einen 64-kiByte-Block passten, wesentlich einfacher zu realisieren waren (was die Speicheradressierung betraf) und vermutlich auch Vorteile beim Aufruf hatten.

Häufig benutzte Systemprogramme wurden deshalb möglichst so strukturiert, dass sie diese Bedingungen erfüllten. Zur Kennzeichnung, dass ein Programm mit den 64 kiByte auskam, gab man ihm die Endung .COM (für COMmand - hier ungefähr Systembefehl). Allgemeinere Programme nannte man .EXE (für EXEcutable - ausführbar).

.BAT steht für BATch - Stapel(verarbeitung). Das sind einfache Textdateien, in denen ein Shell-Befehl nach dem anderen steht, die nacheinander abgearbeitet werden. Einfache Kontrollstrukturen (bedingte Ausführung, Sprünge) sind auch möglich. Der Begriff kommt aus der frühen Großrechnerzeit, als man die Computer noch mit Lochkarten gefüttert hat, die zu Lochkarten-Stapeln zusammengefasst waren. Jede Karte stellte eine Zeile dar.)

bcords  18.06.2015, 23:43

Top sehr gute Antwort, mit das beste was ich gelesen habe.

Bei MSDos

wurde zuerst die IO.sys und dann die MSDOS.sys aus dem Bootsektor geladen.

Die Io.sys enthielt Standardgerätetreiber für EIN und Ausgabe.

MsDos.sys enthielt den restlichen Kernel

in Windows 95 wurden diese beiden Datei in der IO.sys zusammengeführt.

Anschließend wurde die Config.sys abgearbeitet in der einige Einstellungen für Dos festgelegt waren. z.B. für die Speicherverwaltung ab 640KB

Dann wurde die Command.com ausgeführt (Kommandozeileninterpreter - enthält einige grundlegende Befehle für den DosPromt die nicht als exe oder com Datei vorliegen z.B. den Befehl dir)

Nach der Command.com wurde die autoexec.bat abgearbeitet wo z.B. der deutsche Tastaturtreiber geladen wurde

Ansonsten gilt bei der Ausführung von Dateien ohne Angabe des Suffix

Erst com, dann exe und zuletzt bat (bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher)

sys ist nach dem Systemstart nicht mehr direkt ausführbar und txt Dateien sind selbst gar nicht ausführbar.

frankstein350
Fragesteller

Vielen Dank für die Auführlich Antwort, hat mehr sehr weitergeholfen :)

Bei MSDos

wurde zuerst die IO.sys und dann die MSDOS.sys aus dem Bootsektor geladen.

Die Io.sys enthielt Standardgerätetreiber für EIN und Ausgabe.

MsDos.sys enthielt den restlichen Kernel

in Windows 95 wurden diese beiden Datei in der IO.sys zusammengeführt.

Anschließend wurde die Config.sys abgearbeitet in der einige Einstellungen für Dos festgelegt waren. z.B. für die Speicherverwaltung ab 640KB

Dann wurde die Command.com ausgeführt (Kommandozeileninterpreter - enthält einige grundlegende Befehle für den DosPromt die nicht als exe oder com Datei vorliegen z.B. den Befehl dir)

Nach der Command.com wurde die autoexec.bat abgearbeitet wo z.B. der deutsche Tastaturtreiber geladen wurde

Ansonsten gilt bei der Ausführung von Dateien ohne Angabe des Suffix

Erst com, dann exe und zuletzt bat (bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher)

sys ist nach dem Systemstart nicht mehr direkt ausführbar und txt Dateien sind selbst gar nicht ausführbar.

Vielleicht hilft der Link:

https://books.google.de/books?id=AWgGruLMtiAC&pg=PA91&lpg=PA91&dq=priorit%C3%A4t+ausf%C3%BChrung+von+Dateien+Dos&source=bl&ots=wpw2P8p__O&sig=dEyMVVbA2-xJdrIm2CU9AUULdXo&hl=de&sa=X&ei=2zuDVYK0KOHoywPVt61Y&ved=0CDcQ6AEwAw