Frage von SavixUsermod Junior, 60

Computerspiel stürzt ab (Visual C++ Runtime Error), woran kann das liegen?

Guten Abend liebe Community,

diese Frage richtet sich an alle Windows-Kenner, da es sich dabei eher um ein spezielles Problem zu handeln scheint.

Seit einer Weile wird das Spiel "Risen" nach einer bestimmten Spielzeit mit einem Runtime Error in MS Visual C++ auf meinem Rechner beendet (Screenshot hängt unten an).

Ich habe bereits in einigen Foren nach diesem Problem gestöbert und bin dabei auf viele mögliche Auslöser des Problems gestoßen, die meisten jedoch konnte ich davon ausschließen (weiter unten eine genaue Auflistung).

Ich verwende Windows 10 und weder mein Prozessor, noch meine GraKa werden durch das Spiel überlastet. Es läuft flüssig und die RAM-Auslastung liegt bei 1,3 GB von insgesamt 4 GB. Es laufen im Hintergrund keinerlei belastenden Prozesse.

Folgende Auslöser konnte ich bisher ausschließen:

Arbeitsspeicher, CPU, oder GraKa sind nicht überlastet.

Alle Lüfter sind intakt und das System ist keiner Überhitzug ausgesetzt.

Visual C++ ist sauber installiert (wurde mit Risen mitgeliefert, ich habe es auch bereits mit der neuesten Version probiert, klappt nicht...).

Bei Risen handelt es sich um eine fehlerfreie Originalversion, inklusive dem offiziellen Patch.

Die Spiel-Exe steht in der Whitelist vom Antivirus Programm.

Ich habe das Spiel & Visual C++ bereits neuinstalliert, jedoch besteht der Fehler leider weiterhin.

Kennt ihr weitere Auslöser die diesen Fehler verursachen können, oder vielleicht einen Lösungsweg für das Problem? Ich hoffe es sehr, denn ich finde das Spiel klasse und möchte es unbedingt weiterspielen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und danke euch!

VG, Savix

Antwort
von 4SiXFelix, 40

Hallo Savix,

Da du das Spiel & Visual schon reinstalliert hast, überprüf doch mal deinen Grakatreiber, vlt erzeugt dieser den Fehler. Sollte auch das nicht helfen probier den Kompatibilitätsmodus. Notfalls wende dich an den Risen-Support.

mfg Felix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community