Welche Studiomonitore KRK ROKIT RP5 oder RP7?

tommgrinn  03.12.2021, 09:36

Was möchtest du denn damit üben?

2 Antworten

Satter Bass... ist ein Stichwort, was nur einen Schluss zulässt:

Mehr Bass gibt es nur durch mehr Volumen/Fläche. Wenn du keine zusätzliche Bassbox planst, dann solltest du zu den RP7 (also 7 Zoll statt 5 Zoll) greifen. Denn je größer die Kalotte desto tieferer Bass ist möglich.

Und da du eh nicht produzieren möchtest ist es auch eher unerheblich ob die Lautsprecher in ihrer Größe zum Raum passen, denn eine Bass-Überhöhung würde deinen Wunsch nach "Satten Bass" ja nicht entgegen sprechen.

Viel Spaß damit!

Woher ich das weiß:Hobby

Hello

In der Preisklasse bin ich damit zufrieden:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_mp.htm

gibt es in verschiedenen Größen (also auch in unterschiedlichen Preisen)

Zum richtig Laut hören je nach Größe des Raumes würde ich keine aktiven Monitorboxen empfehlen. Die sind eher Präzisionswerkzeuge.
Wenn du die Lautstärke für "Party" brauchst würde ich dir die größere Variante empfehlen.
Es kann helfen, die Bewertungen bei Thomann zu lesen. Ich denke das erste Paar Monitore ist immer ein Blindschuss (es sei denn du hast Vergleichsmöglichkeiten)
Am wichtigsten finde ich das sie sich für dich gut anhören, egal welche Marke oder Größe. Was die "richtigen" Monitore sind kommt vor allem auf den Raum an in dem sie eingesetzt werden sollen und natürlich auf dein Geschmack. Fast schon ein philosophischer Kerngedanke für "die richtigen" Boxen.
Viel Spaß ;]

hugyou  03.12.2021, 00:11

Bestell jeweils eine große und eine kleine und teste sie gleichzeitig.Also abwechselnd aber so das du einfach nur umstecken musst und nicht erst auf die Retoure warten musst. Die dir besser gefällt behälst du und kaufst eine nach, die andere schickst du zurück