Welche Studiokopfhörer zum Abmischen bis 130€?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

dt 880 pro (184€) 50%
andere (bitte schreiben welche) 50%
dt 990 pro (106€) 0%

1 Antwort

dt 880 pro (184€)

Der DT 990 hat eine recht starke Überbetonung in den Bässen. Der 880 ist zwar auch nicht der allerneutralste Kopfhörer, allerdings schon deutlich besser als der 990.

https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-990-pro/

https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-880-edition-250-ohm/

(rechts Klick auf „mehr Messdaten" > „Datailansicht")

Falls du der Typ bist, der von Natur aus die Bässe überbetonen möchte, könnte der DT 990 genau das Richtige für dich sein, damit es hinterher keine Bassüberbetonung gibt. Ich würde aber immer zum Neutraleren, also zum 880 tendieren.

Lukasss04
Fragesteller

Aber ist das die 80€ Wert. Ich mein ich gewöhne mich ja an die Bässe und Höhen Überbetonung

Vando  10.08.2020, 15:21
@Lukasss04

Ob dir das die 80€ wert sind, musst du für dich entscheiden. Mir wäre es das wert.

 Ich mein ich gewöhne mich ja an die Bässe und Höhen Überbetonung

Ich versteh den Zusammenhang zu deinem Mixingvorhaben nicht.

Diese Art der Gewöhnung ist beim Mischen nicht gewollt. Stell dir vor du gewöhntest dich an den Bass- und Höhenüberbetonen Sound. Dann regeltest du die Bässe und Höhen in deinem Mix runter. Was dann beim Zuhörer ankommt, könnte dann ein potentiell mittenüberbetonter Sound sein. Und das möchtest du nicht. Deswegen ist ein Kopfhörer der den Klang in der Preproduktion möglichst unverfälscht wiedergibt vorteilhaft. Eine möglichst neutrale Frequenzwiedergabe ist ein Teilaspekt davon.

Es sei denn, denn du hast wie gesagt von Natur aus die Tendenz die Bässe zu überbetonen. Dann kann ein Kopfhörer mit bassüberbetonung Sinn für dich machen, denn dann könnte sich beides ggf. ausgleichen.

Lukasss04
Fragesteller
@Vando

Du hast mir jetzt einen Link zu den 880 Edition geschickt welche nochmal 40€ günstiger als die pro sind. Gibt es denn klanglich einen unterschied zwischen den beiden? Ich habe mir eben ein Video darüber angeschaut, wo gesagt wird, dass es keinen Unterschied im Klang gibt. Das sagt auch Beyerdynamic selbst. Sie sagen "Die PRO-Modelle (DT 770 PRO, DT 880 PRO, DT 990 PRO) sind für professionelle Anwendungen, z.B. im Tonstudio, konzipiert. Die Edition-Modelle eignen sich für die Anwendung zu Hause an der Stereoanlage.

Wichtig ist zu wissen, dass die entsprechenden Modelle beider Produktfamilien PRO und Edition sich klanglich kaum unterscheiden, sofern sie die gleiche Impedanz haben (z.B. klingen DT 880 Edition / 250 Ohm und DT 880 PRO / 250 Ohm gleich)."

Vando  10.08.2020, 15:43
@Lukasss04

Upps, du hast recht. https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-880-pro/

Kann ich nicht sagen, da ich beide nie gegeneinander ausgetestet habe.

Eine neutrale Frequenzwidergabe ist nicht alles. Daneben gibt es noch die Impulstreue, das der Hörer möglichst wenig komprimiert und der Klirrfaktor, um die wichtigsten zu nennen. Und das wird halt alles besser, je höher man im Preis kommt.

Ich könnte jetzt sagen, dass es bestenfalls in Nuancen einen Unterschied macht. Aber diese Nuancen können denn Unterschied machen, zwischen „hört sich an, wie jemand der im Hobbybereich akzeptabel etwas zusammengemischt hat" oder „hört sich nach einer professionellen Weltklasseproduktion an". Für dich im Hobbybereich oder zum Einstieg, dürfte dich das wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren. Hast du höhere Ambitionen, hingegen wiederum schon. Ich kann dir da leider nicht sagen, was du zu kaufen, oder wie zu machen hast. Es hängt alles vom Anspruch ab, den du hast.

Lukasss04
Fragesteller
@Vando

ich werde dann wahrscheinlich zu den 880 edition greifen, wenn selbst beyerdynamic selbst sagt es gibt kaum einen Unterscheid im Klang. Danke für die Hilfe :)

Lukasss04
Fragesteller
@Lukasss04

Der edition soll sogar noch neutraler klingen und hat ein gerades kabel

Lukasss04
Fragesteller
@Vando

Ich hätte noch eine Frage. Falls mir der Kopfhörer wegen meinem Mainboard zu leise sein sollte, reicht da Sharkoon Gaming DAC Pro S oder sollte ich mir was teureres wie den FiiO Olympus E10 kaufen?

Vando  10.08.2020, 16:16
@Lukasss04

Da gilt prinzipiell das gleiche. Für den Hobbybereich dürfte das Günstige wohl ausreichen. Für höhere Ambitionen eher das Teurere.

Wobei ich kenne beide Geräte nicht und kann dazu nichts sagen.

Lukasss04
Fragesteller
@Vando

Beide kosten Normalerweise gleichviel. Bei Rakuten gibts aber gerade eine Rabattaktion :)

Lukasss04
Fragesteller

und kann man das nicht mit einem Equalizer ausbessern?

Vando  10.08.2020, 15:26
@Lukasss04

Nicht alle Equalizer arbeiten gleich. Nur weil du die Überbetonung exakt an der 0 dB Grenze spiegeltest, heißt das nicht das auf einmal ein exakt neutraler Sound rauskommt.

Zumal das auch bedeuten würde, dass du 2 EQs bräuchtest. Einmal einen, der am Ausgang des PCs sitzt, der zum Ausgleich des Kopfhörer dient und einen der in der DAW sitzt, der den eigentlichen EQ für das Mischen abbildet.