Welche strafe sollten kinder bekommen wenn?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Hintern versohlen 55%
Handy verbot 32%
Tv verbot 9%
Hausarrest 5%
Ps4 verbot 0%

25 Antworten

Das kommt erstens auf die Eltern an und zweitens, was Kinder anstellen.

Du z.B. bist 10 Jahre alt und wenn du was anstellst, dann solltest DU auch die Konsequenzen tragen und das nicht Mama oder Papa erledigen lassen.

Nur so lernt man, wenn man was kaputt macht, dass man den Schaden auch wieder reparieren muss oder eben sein Taschengeld dafür opfern.

Wenn du Eltern hast, die dir immer nur drohen, dass du bestrafst wirst und es dann doch nicht tun, wie sollst du deine Eltern dann ernst nehmen, wenn sie inkonzequent sind?

Man muss heute keinen Kindern mehr den Hintern versohlen, sondern wenn sie was anstellen, dann müssen sie dazu stehen.

Allerdings bringt es nichts, wenn sich Eltern nicht vorher überlegen, welche Strafen sie aussprechen, die sie dann auch durchziehen.

Wenn Du was anstellst und deine Eltern würden dir drohen, dass sie dich nicht mitnehmen, wenn sie wegfahren, dann würden sie das eh nicht tun, also wäre so eine Strafe wertlos.

Kommt auch darauf, welches Kind du bist. Bei jedem Kind ziehen andere Maßnahmen.

Aber wie gesagt, es liegt an deinen Eltern, ob sie dir alles abnehmen, wenn du was anstellst, oder ob sie dir beibringen, wenn du was machst, was nicht ok ist, dass du dann auch spürst, dass man das wieder in Ordnung bringt.

Wie würdest du denn handeln, wenn dir jemand was kaputt macht? Sicher auch, dass der andere sich erstens bei dir entschuldigt und dann für das Kaputte Teil oder was es ist, zumindest eine Wiedergutmachung versucht.

Was ist denn "etwas schlimmes"?

Einen Mitschüler krankenhausreif geprügelt oder vollgesoffen ohne Führerschein Papas dickes Auto geklaut und sämtliche parkenden Autos rasiert?

Sollten die eigenen Kinder so etwas tun, sollten die Eltern sich selbst hinterfragen und überlegen, was sie bei ihrem Erziehungsauftrag falsch gemacht haben.

Oder eher Nachbars Scheibe beim Fußballspielen zerdeppert? Dann sollte man sich vielleicht mal an seine eigene Jugend erinnern - so was kommt halt vor.

Mit einer Entschuldigung beim Nachbarn und dem Ersätzen der Scheibe (vom Taschengeld oder Ferienjob oder Zeitungsaustragen etc.) ist es getan.

Mit deinen Abstimmungsvorschlägen kann ich nichts anfangen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nichts davon. Gewalt an Kindern ist nicht um sonst verboten und wenn man ihnen was wegnimmt, beschäftigt es sich eben mit was anderem, also hilft auch nicht und Handy braucht man heutzutage auch für sie Schule.

Einfach reden, meist weiß das Kind selbst, dass es etwas falsch gemacht hat und wenn nicht, dann sagen, dass es etwas falsch gemacht hat

Eine Strafe sollte eher eine Konsequenz sein und sich immer direkt auf das beziehen was falsch gemacht wurde. Es gibt dafür also keine pauschale Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jsmnkr  08.11.2019, 12:21

Aber Hintern versohlen halte ich für falsch. Btw ist es auch strafbar.

Lostdeepboy  09.11.2019, 10:29
@jsmnkr

Hintern versohlen macht das Kind nur noch aggressiver und die Bindung zu den Eltern ist dann komplett im Arsch.

Kinder haben in Deutschland ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Hintern versohlen kommt damit nicht mehr infrage. Alle anderen Methoden sind zulässig, man muss im Einzelfall prüfen, was am besten zum Kind und Vergehen passt. Optimalerweise hat die "Strafe" etwas mit dem Vergehen zu tun und wird nicht als Willkür empfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)