Welche Strafe erwartet mich bei Dokumenten Fälschung?

7 Antworten

"Laut Gesetz kann mit Geldstrafe oder Freiheits­s­trafe bis zu fünf Jahren bestraft werden, wer zur Täuschung anderer eine falsche Urkunde herstellt, eine echte verfälscht oder eine unechte bzw. gefälschte Urkunde gebraucht. Bereits der Versuch, eine Urkunde zu fälschen ist strafbar.", Zitat dieser Seite https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/was-droht-bei-einer-urkundenfaelschung

Edit:

Jedoch wird wahrscheinlich nichts passieren, insofern du nichts gewinnst.+

bei einem offiziellen Gewinnspiel das Geburtsdatum meiner Mutter eingegeben, den Rest richtig. Am Telefon habe ich gesagt ich wäre 18...

Meine Vermutung ist dann schon, dass Deine Mutter schon etwas älter als 18 Jahre ist und nachdem Du dann am Telefon gesagt hattest, dass Du 18 Jahre bist, flog der Schwindel doch auf...

Den Gewinn kannst Du abschreiben...

TITANIUM15
Fragesteller

Das macht nichts aber ich habe jetzt Angst dass die Polizei zu mir kommt und ich eine Geldstrafe zahlen muss weil ich hab ja angegeben dass ich die Wahrheit hingeschrieben habe und so.

Zuerst die Frage: aus welchem Grunde muss nun Dein Alter offen gelegt werden? Hast Du gewonnen? Dann könnte der Gewinn an Deine Mutter gehen oder Deine Teilnahme war ungültig. Oder ist sogar ein geldbetrag verzockt worden??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TITANIUM15
Fragesteller

Es war eine normale Auslosung allerdings direkt von Apple und nein es ging nicht um einen Geldbetrag. Allerdings habe ich alles noch schlimmer gemacht da ich am Telefon auf mehrmaliges Fragen geantwortet habe dass ich 18 bin. Ich war mir der Folgen einfach nicht bewusst :(

Das dürfte nicht unter den Strafbestand der Dokumentenfälschung fallen. Wieso glaubst du eigentlich, dass du auffliegst, die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst, dürfte ohnehin recht niedrig sein. Da werden wahrscheinlich keine weiteren Nachforschungen angestellt.

Wenn das deine erste Straftat war drückt der Richter vielleicht ein Auge zu und du kriegst nur Sozialstunden oder auch gar nichts nur eine verwarnung oder so