Welche Steuern als Werkstudent zahlen?

2 Antworten

Sehr geehrter Fragesteller!

Ich gehe nachfolgend davon aus, dass Sie als Werkstudent regelmäßig 650 € brutto pro Monat verdienen werden. Anzuwenden sind daher die allgemeine Lohnsteuertabelle sowie Regelungen für Midijobs und Werkstudenten.

Bei Lohnsteuerklasse I wird bei 650 € brutto pro Monat kein Lohnsteuerabzug vorgenommen. Pro Monat werden von Ihrem Gehalt 14,25 € an die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt. Die Differenz in Höhe von 635,75 € wird Ihnen ausbezahlt.

Sie unterliegen als Werkstudent nicht der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung.

Für Ihre gesetzliche oder private Kranken- und Pflegeversicherung zahlen Sie direkt einen monatlichen Fixbetrag. Bei mehr als 538 € brutto Gehalt pro Monat wäre keine Familienversicherung in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Ihrer Eltern mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird die Haftung für Fehlberatung hiermit ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise gehen 9,5% davon an die Rentenkasse. Wenn du zu viel verdienst kommt noch Lohnsteuer drauf. Ich hab damals als Werkstudent auch gearbeitet.