Welche Staatsform hat China?

8 Antworten

Nennt sich zwar Volksrepublik, tatsächlich ist China ein Zwitter aus Sozialismus und Kapitalismus, also zwischen Borke und Stamm befindend. Hinzu kommt noch, dass es ein nicht-imperialistisches Land ist, anti-imperialistisch würde ich indes nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

China ist eine von gefühlsduseliger Sozialromantik "befreite" kommunistische Parteidiktatur, deren Nomenklatura mittlerweile festgestellt hat, dass sich mit von sozialen Zwängen befreitem Kapitalismus weit einträglicher und auskömmlicher leben lässt als mit der Dauerverkündigung von Heilsversprechungen.

MaxNoir  17.03.2017, 13:08

Ob das alles auf einen Geldschein gedruckt oder auf eine Münze greprägt werden kann?

atzef  17.03.2017, 13:13
@MaxNoir

Nee, aber wenn du mal ein Buch über das Ende dieser komischen Konstruktion schreibst, kannst du es als Vorwort verwenden. :-)

Kann man nicht genau sagen, würde es "Kommunistisch angehauchte, mit marktwirtschaftlichen Zügen, Diktatur" :)

Bürokratische Diktatur.

Diktatur des Partei- und Staatsaparates.

Also der offizielle Name ist ja eh "Volksrepublik China". Und das ist auch durchaus die Staatsform. Das Regierungssystem ist allerdings ein sozialistisches, autoritäres Einparteiensystem.

brucki95  17.03.2017, 13:05

Kommunistischer Staat, sozialistischer Staat, demokratische Diktatur des Volkes, einheitliche Republik und Einparteiensystem sind aber auch Begriffe, die das System in China beschreiben können