Welche ssd für mein mainboard?

2 Antworten

Sata ssds dürften alle kompatibel sein musst halt schauen ob du noch freie sata strom Kabel vom Netzteil hast. Ich nehme mal an aktuell ist eine 1tb nvme m.2 verbaut. Du musst im Daten blatt im Internet schauen wie viele M.2 steck Plätze dein Board hat und dann wenn du einen frei hast kaufst eine Pcie 3.0 ssd da funktioniert eingentlich fast jede ich würde die Kioxia exceria empfehlen mit pcie 3.0 dein Mainboard unterstützt sowieso kein pcie 4.0.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Naja also SATA ist ja standard und deswegen höchstwahrscheinlich kompatibel. Jetzt kannst du dich noch informieren, ob das Motherboard m.2 ssds unterstützt. und dann weißt du ja, welche typen kompatibel sind.

vg

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube gerne an Computern rum
Thomasg  03.04.2024, 22:52

M.2 ist nicht gleich m.2!

die gibt es als sata und nvme Version. Nvme läuft über den pcie Bus. Das muss dann auch passen.

HabVerkliqt  03.04.2024, 22:53
@Thomasg

Es gibt m.2 als sata version? wusste ich so gar nicht. danke für den hinweis!