Wie viele M.2 SSD's kann man auf das asus prime b450 plus machen?

4 Antworten

Das Mainboard hat anscheinend nur einen M.2 Anschluss, du kannst aber ganz einfach einen M.2 zu PCIe Adapter verwenden, so einen z.B RaidSonic Icy Box IB-PCI208-HS ab € 11,81 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kannst aber auch einen M.2 zu USB Adapter verwenden, dein Mainboard unterstützt USB 3.1 mit 10Gbit/s, also könntest du eine theoretische Geschwindigkeit von 1200 MB/s erreichen, das ist zwar nicht ganz die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x4, aber immernoch schnell genug für Spiele.

https://youtu.be/wp50Zc7HsvQ

https://youtu.be/kAjC0cBF0u4

Dein Board hat nur einen m2 Steckplatz.

Dementsprechend kannst nur noch Sata anschließen. Würde einfach Mal die crucial bx500 in den Ring werfen. 1-2tb sind auch nicht allzu teuer.

Wenn die nachträglich angeschlossen werden, dann müssen sie in der Datenträgerverwaltung noch Partitioniert werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Erweiterungsslots

1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)

Einen

Das Ding hat nur einen M2-Slot. Nämlich den über dem obersten pci-e-Slot.

Ist der bereits belegt wist du die SSD tauschen müssen ober mit einem Adaptergehäuse per SATA anschließen müssen.

Oder du kaufst dir direkt ne langsame(re) SATA SSD als 2,5“.

Und, vom Kompletttausch mal abgesehn,: Ja. Einfach einbauen, anschließen und nutzen. Nur selten wird das Ding nicht sofort von Windows erkannt. Hier hilft die Datenträgeverwaltung.