welche sprachen sind die die man am häufigsten verwendet?

3 Antworten

Hier kann man wirklich alles benutzen.

Hier mal ein paar Beispiele:

  • C#
  • C++
  • C
  • Java

Naja, gibt noch etliche mehr. Es gibt da kein Limit.

Beim Thema Spiele muss man aber Abstriche machen. Die bekanntesten Engines sind Unity und Unreal Engine (Unreal eher weniger für Anfänger geeignet und Unity für Anfänger und Fortgeschrittene).

Unity verwendet C# und Unreal Engine (Blueprints (Eingeschränkt) C++).

Es gibt noch mehr Engines, aber das kannst du auch durchs Recherchieren herausfinden.

Nehmen wir an, du bist Anfänger und willst das rundum Paket. Spiele, Software, Apps, Websites und mehr. Vielleicht wäre crossplatforme Software Entwicklung noch ganz cool, damit man mehrere Systeme ansteuern kann.

Gut. C# wäre hier wohl die meiner Meinung nach optimale Lösung. Es kann fast alles. Sei es Software, Spiele, Apps, Web, .... Dazu ist die Sprache zwar komplex, aber Beginner freundlich. Naja, man merkt, ich bin ein C# Fan. Aber egal, wahr ist es trotzdem. C# ist aber nicht die einzige Sprache, nur eine Allzweckempfehlung meinerseits.

Nochmal kurz zusammengefasst: Die C Sprachen sind wohl am meisten verwendet: C, C++, C#

apophis  14.08.2023, 04:34

Für Java in der Spieleentwicklung gibt es dann doch ein (bekanntes) Beispiel, Minecraft.
Und das zeigt sehr gut, warum Java in dem Bereichnicht verwendet wird. :D

C++/C# bei Spieleentwicklung ist häufig. Kommt aber ganz auf die Engine an, die du nutzt.

Bei Anwendungsentwicklungs reichts von C bis Java

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in meiner Freizeit, hauptsächlich in C

Kommt auf den Bereich an, C# und Java sind weit verbreitet, C++ auch.

Ist aber auch egal, mehr verbreitet ist nicht unbedingt besser, geht halt echt darum was man machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops