Welche Sprache von denen würdet ihr am liebsten sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Griechisch 33%
Rumänisch 19%
Irisch 14%
Finnisch 14%
Niederländisch 10%
Indonesisch 10%
Hawaiisch 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Griechisch

Ich kann mich schon etwas unterhalten, aber ich würde es gerne noch besser können.

ILikeKakashi
Fragesteller

Lernst du Griechisch :)?

adabei  24.10.2023, 20:28
@ILikeKakashi

Im Moment nicht, aber kurz vor jedem Griechenland-Urlaub hol ich die Bücher wieder hervor.

Vor etwa 30 Jahren hab ich mal 4/5 Semester an der Volkshochschule gemacht. Da ich selber Sprachen unterrichtet habe, komme ich mit dem Erlernen einer Fremdsprache auch alleine ganz gut zurecht.

Finnisch

Diesen Sommer waren wir in Finnland bei einem Freund, und es hat uns gefallen. Ich kann zwar Englisch und auch etwas Schwedisch, dennoch wäre Finnisch eine echt feine Sache - bisher kann ich nur wenige Sätze und Ausdrücke (aber es funktioniert, was faszinierend ist).

Finnland ist ruhig und sehr schön, hier z.B. der Pulkkilanharju, da sind wir auch ausgestiegen und sind durch den lichten Wald gewandert. Die Strecke geht über den Päijänne See.

https://youtu.be/JHvE-vMVTNs

Was toll ist: dort gibt es seltene Käfer und Schleimpilze (habe dort zum ersten Mal einen gefunden, obwohl es die in Deutschland auch gibt). Insgesamt habe ich 3 Schleimpilzarten fotografiert. Naja, etwas freaky...

Wie auch immer, die Seen sind schön, die Leute nett. Finnen sind nicht so verschlossen, wie man das liest, viele sprechen einen auf Englisch an - und ich bin froh, wenn ich die Schilder lesen kann.

Wir waren auch auf einem Konzert der Band "Eläkeläiset" (die Rentner), diese Finnen haben ein junges Publikum, sind selber aber nicht mehr so jung, aber sehr gut drauf. Finnen sind manchmal schräg, aber unheimlich witzig. War irgendwie lustig, wir hatten das einzige Auto mit deutschem Kennzeichen dort, die anderen alle aus Finnland. Das war in einer abgelegenen Bar in Kanta-Häme, in the middle of nowhere.

Olen kotoisin Saksasta. Hyvää iltaa kaikille.

Rumänisch

Ich habe das aber nur gewählt, weil Türkisch (und Italienisch) nicht zur Auswahl stand.

Irisch

Ich probiere es etwas, aber finde es Sau schwer. Denke nicht, das ich weit kommen werde. Sie klingt aber schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch
Niederländisch

Generell würde ich ja lieber Japanisch können.

Aber von diesen dann wohl Niederländisch. Finde die Sprache klingt total lustig.