Welche Sprache aus Asien würdet ihr gerne sprechen können?

7 Antworten

Ich habe mal Chinesisch gelernt hab dann aber zu Japanisch gewechselt. Inzwischen ist mein Japanisch besser als mein Chinesisch.

Darum kann ich dir sagen das du Chinesisch wohl eher gebrauchen kannst als Japanisch. Denn China ist die Zukunft. Was ich damit sagen will, Chinesisch könnte dir eventuell beruflich von Nutzen sein. Je nachdem was für ne Ausbildung du hast.

Was die Schwierigkeit angeht ist Japanisch schwerer. Allerdings muss man unterscheiden.

Für einen deutschen Muttersprachler ist die japanische Aussprache leichter als die Chinesische.

Die Japanisch Grammatik ist allerdings sehr schwer. Die chinesische Grammatik ist extrem einfach, du musst quasi nur die Grundlagen kennen und wenn du die mal drauf hast nur noch Vokabeln lernen.

Chinesisch ist eine Tonsprache, das heißt je nachdem wie ein Wort betont wird ändert sich die Bedeutung. Das ist am Anfang etwas merkwürdig aber interessanterweise gewöhnt sich das Gehirn recht schnell daran. Wenn du jeden Tag übst kannst du die feinen Nuancen nach 2-4 Wochen gut unterscheiden. Im Japanischen ist die Betonung auch ein Thema aber lange nicht so ausgeprägt wie im Chinesischen.

Von den bisher gehörten asiatischen Sprachen gefällt mir vom Klang her leider keine einzige.

Wäre ich noch ein junger Mensch, würde ich das Ganze deshalb unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten und mich fragen, welche Sprache mir wahrscheinlich im Leben (vor allem auch beruflich!) am meisten bringt. Die Antwort ist einfach: Chinesisch. China ist die asiatische Wirtschaftsmacht, außerdem ist Chinesisch die meistgesprochene asiatische Sprache.

uhyrius  04.02.2024, 15:34

Ich würde sagen, Chinesisch bringt dir vielleicht 5 mal mehr als Indonesisch, ist aber 100 mal schwieriger. Indonesisch gilt als für uns einfachste nicht-indogermanische Sprache. Die Aussprache und Schreibweise ist fast wie in Deutsch.

spanferkel14  04.02.2024, 15:47
@uhyrius

Das war aber nicht die Frage.

Nebenbei, aber nicht bös gemeint: Ich mag solche Übertreibungen nicht - 100mal schwieriger, so ein Unsinn.

Chinesisch ist keine schwierige Sprache, grammatisch auf gar keinen Fall. Was etwas schwierig ist, ist die Aussprache (retroflexe Laute etc.). Und natürlich ist ein wirklich großes (zeitaufwendiges!) Problem das Erlernen der Schriftzeichen, wenn man Chinesisch richtig lernen möchte, also nicht nur, um im Alltag zurechtzukommen, sondern um die Sprache auch von innen heraus zu begreifen.

Mit "ökonomischen Gesichtspunkten" meinte ich, was ich von der Sprache habe bzw. wie ich von der Sprache profitiere, was sie mir bringt. Chinesisch bringt mir nun mal von den asiatischen Sprachen am meisten. Ich kann damit am meisten anfangen.

uhyrius  04.02.2024, 16:19
@spanferkel14

"so ein Unsinn"

>>> Ich habe, was mich persönlich betrifft, absichtlich UNTERtrieben. Tatsache ist, dass ich nach vielen Stunden anschauen von Youtube-Lehrvideos weder einen einzigen Ton eines chinesischen Worts richtig zuordnen konnte, noch mir ein komplizierteres Schriftzeichen merken konnte (nur so ganze einfache wie das für "Mensch" bleiben im Kopf). Ich bin da ganz sicher, dass ich es niemals lernen könnte. Bei Indonesisch könnte ich schon einige zig Wörter pro Tag lernen. Ein Interesse daran habe ich allerdings nicht, weil Indonesien (wie China) zu weit weg ist.

Ökonomisch hat mir bisher einzig Englisch etwas gebracht.

spanferkel14  04.02.2024, 17:08
@uhyrius

Wenn ich eine Sprache richtig lernen will, dann mache ich das nicht mit youtube, sondern mit einem Lehrer. YouTube-Sprachvideos sind ok für ein bisschen Touri-Quatschen auf Reisen, also für den allerersten Anfang, aber für mehr auch nicht.

Übrigens, witzig ist, dass bei mir von Indonesisch nicht mehr hängen geblieben ist als "knalpot" (Auspuff), denn dieses Wort sah man als Reklame auf den Straßen alle 500 m, manchmal auch öfter an den unzähligen Auto/Moped-Reparaturwerkstätten. Knalpot stammt wohl noch von den Niederländern, die dort ja auch lange ihr Unwesen getrieben haben. Mich hat Indonesisch als Sprache einfach nicht gereizt, vermutlich, weil sie mich von ihrer "Struktur" her an so etwas wie "Ich Tarzan - du Jane" erinnerte.

Chinesisch könnte ich am meisten gebrauchen...

Japanisch habe ich mal für ein halbes Jahr lernen dürfen. Aber durch Corona ist leider abgebrochen worden.
War leider schade, weil es bei meiner Schule als Prüfungsfach fürs Abi gezählt hätte.

Russisch und Türkisch, die sind ja auch in Asien vertreten. An den nur asiatischen hab ich kein Interesse - China ist viel zu weit weg und Chinesisch viel zu schwierig.

Norbert981  04.02.2024, 23:18

Russisch gehört zu slowakischen Sprachen ist aber eine asiatische Sprache?