Welche Sprache spricht man in Hawaii?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hawaiianisch. aber ist eigentlich wohl eher zweisprachig... hawaiianisch, amerikanisch.

Die hawaiische Sprache (Eigenbezeichnung: ʻŌlelo Hawaiʻi) ist die Sprache der polynesischen Ureinwohner der Hawaii-Inseln. Hawaiisch und Englisch sind die offiziellen Sprachen des US-Bundesstaats Hawaiʻi. Hawaiisch weist mit 13 Phonemen sehr wenige Laute auf; nur wenige Sprachen haben noch weniger.

Das Hawaiische gehört zusammen mit den anderen polynesischen Sprachen, wie z. B. Samoanisch, Māori und Fidschianisch, zur austronesischen Sprachfamilie. Es wird in die Untergruppe der marquesischen Sprachen eingeordnet.

Adelbert von Chamisso veröffentlichte in seinem Bericht „Über die Hawaiische Sprache“ vor der Königlichen Akademie der Wissenschaften zu Berlin am 12. Januar 1837 die erste Grammatik des Hawaiischen.[1]

Die hawaiische Sprache ist vom Aussterben bedroht. Auf den meisten der Hawaii-Inseln wurde sie vom Englischen verdrängt und wird nicht mehr als Alltags- und Kommunikationssprache verwendet. Eine Ausnahme stellt die Insel Niʻihau dar, da sie sich in Privatbesitz befindet und deren Besuch streng reglementiert wird.

Laleee  03.08.2010, 22:43

Applaus für einen hässlichen Google-Kopierer!

Auf Hawaii spricht man nur Englisch. Hawaiianisch wird nur noch auf den Inseln gesprochen ,wo aber auch keine Touristen erlaubt sind.

Hawaii ist der einzige Staat mit offizieller nativer Sprache (Polynesisch), bietet dazu den weltweit umfangreichsten Bevölkerungsmix und ist damit auch der einzige US-Bundesstaat, in dem die Bevölkerung nicht mehrheitlich weiß ist.