Spricht man in Hawaii Hawaiianisches Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

American English ist die Hauptsprache dieser Insel.

Die hawaiische Sprache ist die Sprache der polynesischen Ureinwohner der Hawaii-Inseln. Sie ist ebenfalls Amtssprachen des US-Bundesstaats Hawaii, wird aber nur ganz selten verwendet.
Der Hauptgrund ist ein praktischer.
Die hawaiische Sprache besitzt mit nur 162 möglichen Silben den kleinsten Silbenvorrat aller Sprachen. Das Alphabet zählt nur 12 Buchstaben + 'Okina (ein stimmloser glottaler Plosiv, was auch immer das ist).
Hawaiisch weist mit 13 Phonemen sehr wenige Laute auf; nur wenige Sprachen haben noch weniger.
Viele Wörter werden genau gleich geschrieben. Die Bedeutung kann man nur aus der Betonung erraten.

Amtssprache ist Englisch; Hawaiisch wird wenig gesprochen.

Nur noch etwa tausend Menschen können Hawaiianisch. Die meisten sprechen englisch.