Welche Sprache ist diese Schrift auf dem Messer?

Habe soeben herausgefunden dass das Messer in der Türkei gefunden wurde. Also nix mit kaukasus?

10 Antworten

Ich kann nur raten. Aber es scheint sich um eine Schriftart aus dem arabischen Raum zu handeln.

Arabisch, Türkisch, Umgebung, vielleicht auch Nordafrika, Algerien z.B- Russisch nicht, genauso wenig indisch und Umgebung.

Ich würde mal googlen nach allen infrage kommenden Sprachgruppen.

Könnte es auch nur ein Ornament sein ? Warum vermutest du, dass es Schrift ist ?

namenlosX
Fragesteller

Das untere ist bestimmt ein Ornament doch das rot eingekreiste sieht mir eher nach einer schrift aus. Vielleicht der Dorfname vom besitzer oder sein name

namenlosX
Fragesteller
@namenlosX

Denn sowas ist üblich das der Familienname oder das dorft eingeritzt wird, würde nurbgerne wissen welche sprache

Ja, soweit sind die Germanen nicht gekommen. Hiermit verwerfe ich meine Hypothese.

Ein Kindschal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindschal

Deiner sieht sehr einfach gemacht aus, bin fast sicher dass es ein spätes Touristensouvenier ist. Die Symbole dürften einfach nur Verzierung sein.

namenlosX
Fragesteller

Kindschal so nennt man das ding also, danke dir vielmals!

Das Teil ist Handgemacht und wurde über Generationen in der Familie weitergegeben.

100% kein Touristensouvenier:)

Könnte etwas aus der aramäischen Sprachfamilie sein.

Palmyrenisch sieht ein wenig ähnlich aus. Oder schau Dir mal die kurdischen Schriftsysteme an.

Oder es ist halt wirklich nur Ornament ...

namenlosX
Fragesteller

Danke für deine Antwort Karl! Ich gucke mir das morgen nochmal genauer an. :))

namenlosX
Fragesteller

Ähnelt tatsächlich an Palmyrenisch