Sprache von unten nach oben?

3 Antworten

Die Schriften des Chinesischen, Japanischen und Koreanischen werden traditionell primär von oben nach unten und sekundär von rechts nach links geschrieben, bei einzeiligen Texten ist konsequenterweise die Richtung von rechts nach links aufzufinden (da es sich um eine Reihe von Zeilen der Länge 1 handelt). Aufgrund des westlichen Einflusses hat sich jedoch eine Schreibrichtung wie die für Texte mit lateinischer Schrift durchgesetzt. Die klassische mongolische Schrift, die heute noch in der Inneren Mongolei verwendet wird, läuft primär von oben nach unten und sekundär von links nach rechts.

Einige philippinische Schriften wie etwa die Tagbanuwa-Schrift werden primär von unten nach oben geschrieben.

Norbert1981  28.01.2013, 21:49

Ganz perfekt beantwortet!