Welche Sprache ist die einfachste?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich darauf an woher man kommt und welche Sprachen man schon kann.
Für diejenigen die Deutsch sprechen, sind Sprachen einfacher, die Ähnlichkeiten zu Deutsch haben, weil man da vieles wieder erkennt. Wäre zum Beispiel Niederländisch.
Zon (Sonne), vrouw (Frau), van (von), aan (an), mensen (Menschen) dag (Tag)

Nur bei ähnlichen Sprachen muss man viel mehr aufpassen, weil es Wörter gibt die Ähnlich aussehen, aber nicht das Gleiche bedeuten.
Ein "bellen" ist "anrufen". ik bel je terug (ich ruf dich zurück) Bellen ist blaffen. De hond blafft (Der Hund bellt)
Aber kennt man ja auch von Englisch. I become a hamburger.

Manchmal wird ein Satz auch etwas anders gesagt, oft aber auch wie bei uns.
Ik heb een knuffel nodig (Ich habe eine Umarmung nötig) -> Ich brauche eine Umarmung.

Ich würde daher sagen, auch wenn man aufpassen muss, dass diese Sprache für Deutsche am einfachsten ist. Aber wie du ja sagtest, keine Sprache ist wirklich einfach.
Niederländisch versteht man aber ja sogar schon etwas, ohne es überhaupt gelernt zu haben.

Aber so richtig reden bräuchte man schon eher jemanden der die Sprache spricht, weil alleine durch das Internet wird es mit der Aussprache schon schwieriger. Du hast ja niemanden der dich korrigiert.

Das hängt von der Muttersprache ab. Für eine deutschsprachige Person ist Englisch wesentlich einfacher zu lernen als für jemanden mit Mandarin als Muttersprache...

Englisch

z.B. Ich - gehen - Hause: I go home.

Die Aussprache ist mitunter nicht ganz einfach, aber doch gut lernbar.

Eine weitere einfache Sprache ist Spanisch, aber sie hat manch schwere Fallstricke wie Indefinido, imperfecto, perfecto oder ser - estar, dann das subjunctivo in allen Varianten. Aber dafür eine einfache Aussprache mit Ausnahme von b/v vielleicht.

Geht es Dir mehr um die Theorie oder magst Du eine neue Sprache lernen?

Ich gehe einmal davon aus, dass Du deutscher Muttersprachler bist und bereits ein bisschen Englisch kannst. Vor dem Hintergrund wäre die Frage tatsächlich leicht zu beantworten: Niederländisch ist die einfachste Fremdsprache, auch mit den nordgermanischen Sprachen Schwedisch, Dänisch und Norwegisch solltest Du keine großen Probleme haben.

Kannst Du vielleicht schon etwas Latein? Dann fällt das "Upgrade" auf Italienisch nicht schwer, was im Prinzip eine moderne, vereinfachte Version des Lateinischen ist. Auch Spanisch ist verwandt, hat aber bereits ein paar mehr Unterschiede; die portugiesische Sprache noch mehr.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Du bereits mit der Logik des Sprachenlernens vertraut bist, umso leichter fällt es Dir, Neues zu lernen. Eine erste Fremdsprache zu lernen ist ein harter Brocken. Wer aber schon zwanzig Sprachen beherrscht, der lernt die einundzwanzigste in wenigen Wochen dazu. Ich kann Dich nur ermuntern, möglichst viel über verschiedene Sprachen zu lernen. Auch diejenigen, die man im Alltag überhaupt nicht benötigt, helfen das Sprachgefühl zu verbessern und bereichern den Verstand.

Moin,

deine Muttersprache! (Einfache allgemeine Frage, einfache Antwort!)

Da ich von englisch eher enttäuscht bin, will ich mal französisch probieren ...

Mal schauen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Souldancer16
Fragesteller

Französisch ist cool mache ich jetzt schon seit fast zwei Jahren. Die Aussprache ist manchmal etwas komisch aber hört sich schön an