Welche Sprache ist die ähnlichste wie Deutsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Sprache ist eigentlich als Mix mehrerer Sprachen entstanden. Wir haben germanische, angelsächsische und auch lateinisch Einflüsse. Am meisten ähneln Niederländisch oder auch die nordischen Sprachen wie Dänisch und Schwedisch dem Deutschen. Niederländisch ganz besonders, da es viel aus dem Plattdeutschen übernommen hat, was in Westfriesland auch noch gesprochen wird...

Androlan  13.05.2015, 01:33

Da bringst du ein paar Sachen durcheinander: Die Angelsachsen waren selber Germanen und Englisch ist eine germanische Sprache. Englisch hinterlässt erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts signifikante Spuren in der deutschen Sprache. Prägende Einflüsse kamen vor allem aus dem Lateinischen und dem Griechischen.

Es gibt verschiedene Sprachstämme. In Europa überwiegen die germanischen und die romanischen Sprachen. Zu den Germanischen gehören neben Deutsch auch Englisch, Niederländisch, Dänisch (deswegen klingen auch einige Wörter wie plattdeutsch). Zu den romanischen gehören Italienisch, französisch und spanisch, die ja auch sehr änlich klingen. Exoten sind ungarisch und finisch!

.(Ist forschungswert ein Wort?)

Nachdem Du es geschrieben hast schon. Aber eines, was vielleicht nicht genau genug beschreibt, was Du meinst.

erforschenswert wäre da wohl besser. Aber soviel Zeit sollte sein: "Wert, sie zu erforschen." wäre die angemessenste Formulierug.

Am ähnlichte dürfte woh Plattdeutsch sein, welches eine eigenständige Sprache ist und nicht etwa nur ein Dialekt wie das Bayerische oder Schwäbische.

Dann kommt wohl da Niederländische.

Die meisten Deutschen können beide Sprachen besser verstehen als eben die süddeutschen Dialekte.

also hollaendisch und flaemisch sind da wohl recht nah dran...schweizerdeutsch wohl auch.

schwedisch laesst sich mit englisch und deutschkenntnissen wenn langsam und deutlich gesprochen auch recht gut verstehen.

gibt halt verschiedene sprachstaemme und die aus dem selben sind sich am aehnlichsten