Welche Sprache ist am Sinnvollsten zum lernen?

4 Antworten

Hallo,

was die Wahl einer weiteren Sprache angeht, hier ein paar Denkanstöße:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.

Latein ist eine 'tote Sprache, dennoch wird das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge gebraucht.

Die Wahl einer weiteren Sprache bleibt letztendlich immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Arabisch ist derzeit sehr gefragt und könnte dir leichter fallen als Leuten ohne deinen Background. Farsi hat schon Gemeinsamkeiten mit Arabisch. Wenn du das nicht möchtest und Deutsch, Englisch wirklich "kannst", empfehle ich die Weltsprache Spanisch, bei der andere indogermanische Sprachen wie Deutsch und Englisch sehr helfen. Generell bin ich dafür, nicht ein halbes Dutzend Sprachen vermeintlich zu "können" und ständig Missverständnisse zu produzieren, ohne es zu merken, sondern eine richtig gute Grundlage aufzubauen, die dann bei verwandten Sprachen hilft.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Also plausibel wäre (wenn du englisch schon kannst) so Basics wie spanisch, italienisch oder französisch. Wenn du eine asiatische Sprache lernen möchtest, würde ich dir Koreanisch wärmstens empfehlen, denn Chinesisch, thailändisch und japanisch sind (jedenfalls von der Schrift her und meines Wissens nach) sehr kompliziert. Vietnamesisch benutzt die Römischen Buchstaben (also unser Alphabet) wenn du also keine neue Schriftart lernen willst, würde ich mich mal damit versuchen, wobei ich sagen muss, dass die Aussprache da sehr eigen und schwierig ist. Naja entweder man versteht es sofort oder nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Programmiersprache. Verbale Sprachen kennst du schon genug ;-)