WELCHE SPRACHE IST AM EINFACHSTEN (in der HAK)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Spanisch/Italenisch 67%
Italenisch/Französisch 17%
Französisch/Spanisch 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch/Italenisch

Hallo!

Ich hatte damals in der Schule einige Jahre lang Italienisch, das fand ich immer ziemlich einfach. Die Aussprache ist (zumindest verglichen mit anderen Sprachen) nicht schwierig und auch Grammatik und Vokabeln lassen sich leicht lernen.

In der Uni hatte ich mal einen Spanisch-Sprachkurs; dadurch, dass ich Italienisch-Vorkenntnisse hatte, war es für mich natürlich vielleicht noch einmal einfacher, aber auch Spanisch habe ich als gut machbar empfunden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
verreisterNutzer  10.02.2022, 12:03

Danke für den langen Kommentar :) Ich glaube ich werde mich auch für die beiden entscheiden. Ich habe schon als Hobby angefangen ganz wenig Spanisch zu lernen und das kam mir relativ einfach vor. Allerdings muss ich noch eine 2te wählen und da wusste ich nicht welche genau. Bei Italenisch ist der Vorteil das es ähnlich ist wie Spanisch, allerdings habe ich Angst, dass ich beide durcheinander bringe. War das bei dir mal so? Lg

Sunaa  10.02.2022, 12:28
@verreisterNutzer

Gerne! Also ich persönlich hatte keine großen Probleme, das auseinanderzuhalten. In der Zeit, in der ich Italienisch-Unterricht hatte, hatte ich auch zeitgleich Latein, was auch sehr ähnlich ist, und bin da auch nicht durcheinander gekommen; im Gegenteil, ich habe diese Ähnlichkeiten eigentlich immer als positiv erlebt. Wenn man z.B. in einem Text über eine Vokabel stolpert, die man noch nicht gelernt hat, sich die Bedeutung aber aus der anderen Sprache herleiten kann, ist das sehr praktisch. :-)

Italenisch/Französisch

Ich spreche Italienisch und Französisch.
Spanisch wurde nicht angeboten, aber das macht auch nichts, denn durch die beiden anderen Sprachen verstehe ich genug, wenn ich es lese.
Zudem reizt mich das Land auch nicht, ganz im Gegensatz zu F und natürlich Italien.

Am einfachsten ist die Sprache, die dich am meisten reizt!! Aus welchen Gründen auch immer. 😊
Wenn Interesse vorhanden ist, hilft dir das durch die trockenen Grammatikphasen - und die gibt es bei allen drei Sprachen.

Und natürlich solltest du dich auch über die Lehrer informieren.

Spanisch/Italenisch

Ich hatte mal ein Jahr Französisch für mich war es nix

Italienisch und Spanisch hatte ich zwar (noch) nicht, aber das stelle ich mir leichter vor als Französisch