Welche Spinne ist's das?

Näher

3 Antworten

Es handelt sich um eine Steatoda sp., eine sogenannte Scheinwitwe. Ungefährlich, aber zuhause unglaublich nützlich. Sie ist in der Lage, Beute zu erlegen, die wesentlich grösser ist als sie selbst und ist stets sehr hungrig 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung, intensives Hobby

Grundsätzlich ist jede Spinne giftig, so erlegen die ihre Beute. Allerdings sind Menschen als Beute für Spinnen grundsätzlich zu groß, so dass sie diese nicht regelmäßig nicht attackieren, bei den meisten Spinnen ist das Gift weder bezüglich Menge noch Toxizität geeignet, Menschen zu beeinflussen.

Ich halte diese Spinne zwar für vollkommen unkritisch, ohne echtes Bild samt Größenverhältnis kann man das aber nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Muttilein85
Fragesteller

Ist circa Daumennagel groß

Das kleine Tier hat mehr Angst vor dir als du vor ihm. Und es kann dir auch nichts anhaben. Andersrum schon. Aber entlass es doch einfach nach draußen in die Freiheit.