Welche Spezialitäten gibt es in der russischen Küche?

4 Antworten

Tschebureki. Mal wieder die gute "Fleisch und Teig" Kombination.
Wird gebraten und ist schmeckt bei jeder Person anders, deswegen immer gut :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Russland, Gastronomie, Russische Küche)

Wer Fisch mag bzw. Vegetarier ist, dem wird eine leichte Fischsuppe 'Ucha' russ. 'уха' sicher schmecken.

https://www.gutekueche.at/ucha-traditionelle-russische-fischsuppe-rezept-27227

Etwas exotisch und nicht für jedermann ist die kalte Sommersuppe, die nicht gekocht wird. 'Okroschka' wird in der warmen Jahreszeit gern als eine Zwischenmahlzeit oder als Vorspeise serviert. Die Suppe eignet sich hervorragend als ein Mittel gegen den Alkoholkater am Morgen und liefert dem Körper alles Wertrolle, was der Alkohol ihm entzogen hatte. Mineralstoffe, Vitamine, Kalzium, Flüssigkeit etc.

https://www.kochbar.de/rezept/175959/Okroschka-russische-kalte-Suppe.html

Dann gibt es noch einen leckeren russischen/ukrainischen Fischkuchen. Der ist ebenfalls für Vegetarier ganz interessant.

https://www.foodtempel.de/herzhafter-fischkuchen-aus-hefeteig-mit-zwiebeln-und-kraeutern/

Vodka:) Sonst Okroschka, ess ich gerne im <Sommer, Pelmeni und Boeff stroganoff (o.ä.)... Nachspeise gibts glaub ich noch Piroggen, hab aber bis auf die Suppe noch nichts probiert

Es gibt viele Salate, z. B. Olivier, Hering im Pelzmantel, Krabbenstangen-Salat, Granatapfel-Salat, Vinaigrette.

Rotfuchs716
Fragesteller

wie wird Hering im Pelzmantel zubreitet?

321QWERTZ123  12.02.2023, 01:33
@Rotfuchs716

Es ist ein Schichtsalat. Man nimmt sich also einen schönen flachen Teller (z. B. einen schönen Glasteller) und bereitet folgende Schichten von unten nach oben zu:

  1. 4 geraspelte, gekochte Kartoffeln
  2. 250 g gewürfelter Hering
  3. gewürfelte Zwiebel
  4. Salat-Mayonnaise (mit 50 % Öl)
  5. 2 geraspelte, gekochte Möhren
  6. 5 geraspelte, hart gekochte Eier
  7. Salat-Mayonnaise
  8. 3 Stück geraspelte, gekochte Rote Bete
  9. Mayonnaise
  10. Deko, z. B. zwei fein geraspelte Eigelbe

Alle Angaben ungefähr, man macht es normalerweise nach Gefühl. In den Kühlschrank stellen und über Nacht ziehen lassen, dann schmeckt es am besten. Manche machen sich sogar die Mühe, das alles in Form eines Fisches anzuordnen.

sumi79  12.02.2023, 08:00
@Rotfuchs716

Ist es auch. Ich mache ihn jedes Jahr am 31.Dezember morgens für den Abendtisch.