Unterschied zwischen türkischer Küche und arabischer Küche?

4 Antworten

Die türkische und arabische Küche haben einige Ähnlichkeiten, aber es gibt auch Unterschiede. Die türkische Küche legt mehr Wert auf Fleischgerichte wie Kebabs und verschiedene Fleischgerichte, während die arabische Küche oft mit Gewürzen wie Zimt und Kreuzkümmel arbeitet und häufiger Gerichte mit Reis und Lamm anbietet. Beide Küchen nutzen viele frische Zutaten, aber ihre Gewürzprofile und Zubereitungsmethoden können variieren.

Wenn du mit arabisch levantinisch meinst, fallen mir keine großen Unterschiede ein, allerdings ist die türkische Küche auch lokal verschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass die türkische Küche mehr zentralasiatische Einflüsse hat, z.B. mehr Milchprodukte, und die levantinische Küche noch mediterraner ist.

Die Türkei ist ein Land wo es vieles gibt, was anderswo gar nicht oder nur selten wächst, zum Beispiel Safran, daher hat die türkische Küche Unmengen an Rezepten. Die arabische Halbinsel ist dagegen eher Wüste, ich kennen kaum arabische Rezepte ausser Cous Cous.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich gibt es Unterschiede