Welche Speisen lassen sich gut einfrieren?

16 Antworten

grundsätzlich kannst du alle Gemüsegerichte vorkochen, wobei das Gemüse beim Wiedererwärmen immer an Wert verliert. Ist so. Mein Tipp: Koch es nicht völlig gar und vor allem gib keine sämigen Soßen dazu, keine Sahne o.ä., das kannst du beim Aufwärmen hervorragend ergänzen und abschmecken. Aufläufe würde ich nicht einfrieren. Eintöpfe jeder Art eignen sich gut, auch Fleischgerichte, die geschmort wurden wie Gulasch, Rouladen, Lendenbraten, eher ganze Fleischstücke aber kein Hackfleisch einfrieren. Reisgerichte eignen sich gut zum Einfrieren, auch Nudelgerichte - am besten dann im Wasserbad erwärmen, damit sie schön luftig bleiben. Ich habe oft einen Vorrat an gekochten Nudeln, Reis und Kartoffeln für 2-3 Tage, wenn ich wenig Zeit habe, dann kann ich rasch noch was dazu kochen. Aus Resten lassen sich gute Eintöpfe kochen. Wenn du nicht immer frisch kochen kannst, solltest du ein paar Dinge als Vorrat haben, in dosen oder gefroren, wie z.B. Champignons, junge Erbsen, Karotten, Mais, Spargelstücke, Meeresfrüchte, wenn ihr die mögt, auch Lachs lässt sich rasch auftauen und daraus eine köstliche Soße zubereiten.

Suppen, Knödel, Fleischgerichte mit Sauce, - schau doch im Supermarkt die Fertiggerichte an, die kann man zu Hause auch vorkochen und dann einfrieren. Wenn es zu Mittag schnell gehen soll, dann darfst Du nicht vergessen, die Speisen gleich morgens aus dem Tiefkühler zu nehmen - dann sind sie zumindest bis Mittag angetaut und das Aufwärmen geht schneller. Ich friere auch immer Fleisch ein - das gebe ich abends in den Kühlschrank und bis zu Mittag des nächsten Tages ist es gerade richtig für die Zubereitung. Schau aber auf die Qualität, wenn es schon etwas alt ist, lieber Hände weg vom Einfrieren (dann kann es nach dem Auftauen schon komisch riechen!).

Es wurden ja schon tolle Ideen erwaehnt wie Fleischgerichte mit Sosse bzw. Suppen und Eintoepfe. Wie waere es mit Fruehlingsrollen? Oder wenn Du die mexicanische Kueche magst, dann koenntest Du auch Burritos machen. Tortillas kann man mit allem moeglichen fuellen, und einfrieren lassen die sich auch prima. Fuellen mit Zutaten die man auf einer Pizza tun wuede und schon ist es eher italienisch. Oder mit Reis und Gemuese und Sosse auf Richtung chinesisch. Aber mit gewuerztem Hackfleisch, Kaese und Tomate und Bohnen ist es dann doch eher wie ein richtiges Borrito.

besonders gern friere ich fleischruolladen, gullasch, currys ein, da sie so lange kochen. Kohlroulladen schmecken danach nicht ganz so gut, kohl sowieso nicht, aber eigentlich kann man fast alles einfrieren. zu fette sachen nicht zu lange.