Welche Speicherkarte ist für meine Canon EOS 1200D Kamera geeignet?

5 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe aber etwas anderes ausprobiert. Die Speicherkarten, die in meiner Canon EOS 1100 D nicht gelesen wurden und nicht formatiert werden konnten, habe ich in die Kamera von meinem Bruder (Canon EOS600D) rein getan und siehe da, alle Speicherkarten funktionierten in seiner Kamera. Also sind nicht die Speicherkarten defekt oder kaputt, sondern das ist ein Problem von der Canon EOS 1100 D.Ich weiß aber leider noch nicht, wie man es hinbekommen kann, dass diese Speicherkarten auch in der 1100D funktionieren. Über eine Lösung dafür würde ich mich auch freuen.

Normalerweise müsste die Karte funktionieren.

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos_1200d.aspx?type=important&faqdetailid=tcm:83-1144705

Was für eine Karte ist es genau und in welchem Dateiformat hast du sie formatiert?

Morlinxxx
Fragesteller

Es ist eine SDHC-Speicherkarte 8GB von Toshiba. Ich habe es zig mal formatiert, jedoch steht drauf, dass es unmöglich ist. Wenn die Speicherkarte kaputt sein sollte, warum funktioniert die Karte dann für den Computer?

Lupus77  06.03.2015, 13:01
@Morlinxxx

Was steht drauf was unmöglich ist? Welches Dateisystem ist auf der Karte?

So ziemlich jede. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die einfach kaputt sein könnte?

Mein Tipp: Lege dir eine SDXC-Karte, Class 10 zu.

Morlinxxx
Fragesteller

Das ist mir doch klar. Aber wenn es "kaputt" sein würde, warum funktioniert es dann für mein Computer? Kannst du mir das mal erklären?

Gruenbaer01  06.03.2015, 13:04
@Morlinxxx

Wenn sie "für den Computer" funktioniert, hast du sie wohl FALSCH formatiert. Wie dir bereits geschrieben wurde, sollte sie nicht über den PC formatiert werden, wenn sie in der Kamera eingesetzt wird. Das macht man direkt übers Kamera-Menü und natürlich sollte auch der kleine Schreibschutzhebel an der Seite in der richtigen Position sein.

Und es wäre auch hilfreich, die exakte Meldung der Kamera zu kennen. "Unmöglich" klingt seltsam.

Wenn man schon eine Spiegelreflexkamera braucht, sollte man auch an der Speicherkarten-Güte nicht sparen. In der Betriebsanleitung steht, welsch Speichermedien für Dein Modell geeignet sind.

Formatieren musst Du immer im Gerät! Eine Karte, die Du schon vorher im Gerät verwendet hast und jetzt nicht formatiert werden kann, könnte beschädigt sein.