Welche Songs haben für euch eine Bedeutung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Lied hat mich im Alter von 10/11 Jahren von Suizidgedanken abgelenkt:

https://www.youtube.com/watch?v=J7uQgcgBL_E

Das Lied hier ist untrennbar mit meiner Flucht aus meinem Elternhaus wegen Missbrauch verbunden:

https://www.youtube.com/watch?v=QqZzmywNhS0

"please help me end what i began"... diese Textzeile machte mir klar, daß ich den Missbrauch durch meine Eltern nur beenden kann, wenn ich aktiv was dagegen tue: zum Beispiel einfach weglaufen.

Und dieses Lied hat mich auch wieder aus einer schweren psychischen Phase mit Suizidgedanken (Anfang 2018) herausgelockt:

https://www.youtube.com/watch?v=kxRRRkXNRcY

Allerdings hör ich lieber die tschechische Version weil ich Bushido nicht leiden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=U4k5qB5jRdQ

🙃

Und dieses Lied zeigte mir, daß ich mehr als nur einen Lieblingssänger haben kann:

https://www.youtube.com/watch?v=B3FH_27TpyI

😁

Dieses Lied ist der Auslöser für eine außergewöhnliche Reise gewesen:

https://www.youtube.com/watch?v=BibNLUQG_-4

🤔

Ich verstand durch dieses Lied, daß mein zweiter Lieblingssänger bald sterben wird. Also machte ich mich im Mai 2019 (kurz nachdem dieses Duett veröffentlicht wurde... Im Oktober 2019 ist Karel dann gestorben. 😭) trotz meiner Panikstörung auf die Reise nach Prag, um es wenigstens versucht zu haben, ihn mal persönlich zu treffen. Das Treffen fand zwar leider nicht statt, aber ich habe dennoch ein persönliches Autogramm bekommen... und wieder mehr Freiheit. 👍

Ich habe diese Reise ja ohne Medikamente und so überstanden. 😎 Meine Panikstörung hat sich also deutlich gebessert, auch wenn sie mich immer noch stark einschränkt.

warehouse14

KathrinStuggi
Fragesteller

Vielen Dank für diesen sehr persönlichen Einblick und die Offenheit.

Hey :)

Ich weiß, dass meine Antwort vielleicht ein bisschen spät kommt, aber ich hab diese Frage gesehen und musste einfach antworten.

Das Lied Breathin' von Ariana Grande ist für mich von unglaublicher Bedeutung. Ich habe sehr viel was mich belastet und das wird mir oft zu viel. Wenn ich dann wieder in dieses schwarze Loch der Hoffnungslosigkeit Falle, dann hilft mir dieses Lied extrem, indem es mir einfach sagt 'just keep breathin and breathin and breathin and breathin. Oh I gotta keep on yeah keep on breathin' (oder so) Dann hilft mir das.

Das Lied Das ist dein Leben ist mir auch sehr wichtig. Es macht mich so bisschen traurig, aber auch glücklich, denn als ich dieses Lied vor ein paar Jahren immer wieder im Radio hörte war ich noch ein kleines sorgenloses Kind.

Und fast jedesmal wenn ich ein Lied von der alten Nickelodeon Serie Victorious höre fließen sofort die Tränen. Ich habe diese Serie vergöttert. (Ich liebe sie immer noch haha) Und der Gedanke, dass sie einfach in Vergessenheit gerät...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles mögliche..

Von wenig ausgewählten Deutschrap Songs, bis hin zu einer Vielzahl ausgewählten Song der guten alten 60er, 70er, 80er und 90er. Hauptsächlich Rock wie ACDC oder Led Zeppelin. Aber auch sowas wie Deep Purple, Oasis, TearsForFears, Beach Boys, Lou Reed, Two Feet, David Bowie u. v. m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KathrinStuggi
Fragesteller

Aber gibt es da einen Song der bei dir was ganz bestimmtes auslöst?
Mit dem du ganz bestimmte Gefühle verbindest?

Und übrigens: Tear for Fears haben nach 17 Jahren (!!!!) eine neue Platte rausgebracht. Sehr empfehlenswert. Am besten in der Deluxe Edition da dort 3 Lieder mehr drauf sind die sich lohnen.

blau - LUNA und The Billage - Wrabel

Ich kann mich einfach sehr gut mit dem Text identifizieren und deshalb sind mir die beiden Songs sehr wichtig und berühren mich jedes Mal aufs Neue.