Welche Situationen versuchst du in deinem Leben zu vermeiden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es nicht so gerne, mich in der Öffentlichkeit mit jemandem herumzustreiten. Ich gebe dann lieber nach oder sage gar nichts. Ich hatte da jemanden in der Familie, der ganz anders war. Das war meine Oma. Die hat sich in der Öffentlichkeit immer wieder mit irgendwelchen Leuten herumgestritten, mit einem Busfahrer, einer Verkäuferin usw. Wenn ich als Kind daneben stand, war mir das immer peinlich.

Vor 3 Jahren war ich mit meiner Mutter am Karfreitag Mittag essen in einer Gaststätte. Wir hatten da Leber bestellt. Nun muss ich dazu sagen, dass ich aus Ostdeutschland komme. Bei uns gab es schon zu DDR-Zeiten nur panierte Leber, die gibt es auch heute noch in den meisten Gaststätten im Osten (Für diejenigen, die das nicht kennen: panierte Leber wird in Mehl gewälzt und dann gebacken, meiner Meinung nach schmeckt sie viel besser als die Leber, die in Westdeutschland zubereitet wird, ist aber Geschmackssache.) In der Gaststätte haben wir unpanierte Leber bekommen. Meine Mutter und ich waren total enttäuscht, uns hat das überhaupt nicht geschmeckt. Der Kellner kam dann, sah, dass wir kaum was gegessen haben und wollte wissen, ob uns das nicht geschmeckt hat. Ich sagte: Ich sag mal lieber nichts dazu, weil ich keinen Streit wollte. Er wollte aber trotzdem wissen, was los ist. Ich sagte: Ich wollte die Leber gebraten haben. Er sagte: Die ist gebraten. Da sagte ich: Wenn meine Mutter zu Hause Leber brät dann schmeckt das ganz anders. Das schmeckt dann richtig gut.

Da sagte er: Achso, wenn sie panierte Leber haben wollen, dann müssen sie das extra sagen. Ich habe gesagt: Wir kennen das nur so, wir kennen das gar nicht anders. Und hier in unserer Stadt bekommt man das sonst auch nur paniert, in Gaststätten, auf dem Weihnachtsmarkt usw. Da hat er gesagt: Meine Gäste sind vorwiegend Wessis, auf deren Wunsch hin biete ich die Leber seit 10 Jahren unpaniert an.....

Gut, wir haben dann nichts mehr dazu gesagt. Wir wissen nun, dass man in dieser Gasstätte keine Leber bestellen kann....

Ich habe immer sehr schnell Verlustangst, demnach versuche ich hier immer einen Bogen zu machen. Ich finde dieses Gefühl von Verlustangst ganz arg schlimm !
Hab Du auch einen schönen Tag !! :)

Anderen ausgeliefert zu sein. Lieber packe ich meine Sachen und schlafe unter einer Brücke, als mich der Willkür eines anderen zu unterwerfen.

iLucy2121  20.08.2020, 16:22

interessant.

manche haben das Pech dies über Jahre zu erleben, ohne es ändern zu können.

erinnert mich gerade an mich und andere die zB mit einem Narzissten aufgewachsen sind.

iLucy2121  21.08.2020, 00:10
@ItchyArmpit

Gar nicht gut.

mach es besser als du es gesehen hast, das ist das einzige was du tun kannst.

  • Öffentliche Auftritte jeder Art
  • "Familientreffen"

Mit zu viel geschenktem Vertrauen hinterrücks hintergangen zu werden. Hat bestimmt jeder schon mal durch, deswegen vertrau ich nichtmehr jeden und niemals zu 100%. Und du?

DaniS80  20.08.2020, 14:14

Ja so geht es mir auch! Ich vertraue kaum einen!