Welche sind platons wichtigste Werke zu seiner Seelenlehre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In fast allen Werken Platons wird die Seele thematisiert, nicht bloß beiläufig, sondern meist in einem Zusammenhang mit bedeutsamen gedanklichen Ansätzen (die Lehre von der Wiedererinnerung [Anamnesis] im Dialog Menon hängt z. B. mit der Ideenlehre und der Existenz der Seele zusammen).

Die wichtigsten Werke Platons in Bezug auf seine Seelenlehre sind: Phaidon (die Unsterblichkeit der Seele ist Hauptthema), Phaidros (ein bestimmter Abschnitt mit dem Grundgedanken, die Seele sei selbstbewegend, und mit einem Gleichnis von einem geflügelten Seeelengespann, einem Wagen mit Wagenlenker und zwei Pferden, die den Wagen ziehen) und Politeia (mehrere Abschnitte aus diesem großen Dialog, vor allem zu den verschiedenen Strebeformen/Teilen/Arten und den Vermögen der Seele), zu einigen Gesichtspunkten (Zusammenhang mit Körper, Weltseele im Kosmos) auch Timaios

In Büchern gibt es Darstellungen mit Stellenhinweisen, die hilfreich sind, z. B.:

Michael Erler, Platon (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 2/2). Basel ; Stuttgart : Schwabe, 2007, S. 375 – 390 (Seelenlehre)

als wichtigste Stellen sind dort hervorgehoben: Politeia 435 a- 445 e; 608 c – 612 a; Phaidon 78 b – 84 b; 102 b – 107 b; Phaidros 245 c – 250 c; Timaios 34 b – 37 c; 41 d; 43 a; 90 a – d

Michael Erler, Platon. Beck : München, 2006 (Beck`sche Reihe: bsr - Denker; 573), S. 133 – 142 (Platons Anthropologie)

Jörn Müller, Psychologie. In: Platon-Handbuch : Leben, Werk, Wirkung. Herausgegeben von Christoph Horn, Jörn Müller und Joachim Söder. Unter Mitarbeit von Anna Schriefl und Simon Weber. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2009, S. 142 - 154

Peter M. Steiner, Psyche bei Platon. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1992 (Neue Studien zur Philosophie ; Band 3). ISBN 3-525-30503-6

einen Abschnitt über die Seelenlehre Platons mit Unterscheidungen zu neuzeitlichen Theorien enthält:

Stefan Büttner, Die Literaturtheorie bei Platon und ihre anthropologische Begründung. Tübingen ; Basel : Francke, 2000, S. 18 - 127

sophia0815
Fragesteller

Wow Albrecht!!! Da hast du dich aber ins Zeug gelegt! Vielen Dank, das hilft mir echt weiter! :) Ich bin begeistert! Phaidon und Phaidros hab ich nämlich schon gelesen, wusste jedoch, dass dies nicht die einzigen wichtigen Dialoge Platons sind, die sich mit der Seele befassen! So werde ich mir nun also noch die von dir erwähnten Auszüge aus der Politeia und aus Timaios zu Gemüte führen, sowie die von dir genannte Literatur über Platons Seelenlehre!

Ganz große Klasse! Vielen, vielen Dank! :D

Mir sind bekannt Platons ** Ideenlehre** hierin Seelenlehre und Phaidon dort Beweisführung (vor seinem Tod) für die Unsterblichkeit der Seele. (Platon legt seine Gedanken sozusagen stets Sokrates in den Mund.)

sophia0815
Fragesteller

Hey! Vielen lieben Dank für deine Antwort! Sag wie meinst du das mit der Ideenlehre? Meinst du, dass Platon in dem Werk in dem er über die Ideenlehre schreibt, auch über die Seele schreibt? Und falls ja auf welches Werk beziehst du dich dabei?

lg

Joseph3000  22.01.2012, 22:39
@sophia0815

Hallo, nichts zu danken. Was bei "Phaidon" in Bezug auf ein "Werk" in etwa klar ist. Ist es bei der Ideenlehre nicht.

Zu Deiner Frage: Ja, innerhalb der Ideenlehre spricht er auch über die Seele (er schreibt nichts auf). Aber: Es handelt sich dabei nicht um ein Werk im üblichen Sinn, um eine geschlossene Theorie oder ein System. Erst aus den vielen Dialogen müssen seine entsprechenden Anschauungen zu den Ideen, zur Seele zusammen- bzw. hergestellt werden. Interessant bzgl. seiner Einlassung zur Seele ist übrigens, dass er von einer pränatalen Erfahrung der Seele ausgeht.

Joseph3000  22.01.2012, 22:39
@sophia0815

Hallo, nichts zu danken. Was bei "Phaidon" in Bezug auf ein "Werk" in etwa klar ist. Ist es bei der Ideenlehre nicht.

Zu Deiner Frage: Ja, innerhalb der Ideenlehre spricht er auch über die Seele (er schreibt nichts auf). Aber: Es handelt sich dabei nicht um ein Werk im üblichen Sinn, um eine geschlossene Theorie oder ein System. Erst aus den vielen Dialogen müssen seine entsprechenden Anschauungen zu den Ideen, zur Seele zusammen- bzw. hergestellt werden. Interessant bzgl. seiner Einlassung zur Seele ist übrigens, dass er von einer pränatalen Erfahrung der Seele ausgeht.

Joseph3000  22.01.2012, 22:44
@Joseph3000

... es gibt natürlich dbzgl. Werke von anderen über "Die Ideenlehre", z.B. von P. Natorp, Uni-Buchhandlung oder auch vielleicht bei buecher.de

sophia0815
Fragesteller
@Joseph3000

Vielen Dank Joseph3000! Das Platon fast ausschließlich Dialoge geschrieben hat ist mir bekannt und auch zu großen Teilen seine Seelenlehre. Zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit darüber, zwei seiner Dialoge habe ich auh schon gelesen....nur kann ich mir für diese Arbeit unmöglich all seine Werke zu Gemüte führen. Aus diesem Grund wollte ich wissen auf welche Werke du dich mit deiner Antwort, abgesehen von Phaidon, eventuell noch bezogen hast! Aber sicher hast du Recht damit, dass es in nahezu all seine Dialoge einfließt und daher die wichtigsten davon schwer zu bestimmen sind!

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal! :)