Welche sind die 10 Gebote im Christentum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10 Gebote, die es schon im Alten Testament gibt, wie man sie in 2. Mose 20,2-17 und 5. Mose 5,6-21 nachlesen kann.

JTKirk2000  19.04.2024, 03:20

Vielen lieben Dank für das Sternchen, auch wenn sie ohne den ersten Kommentar von mir unter der Antwort von Viktor1 zum Kommentar von Pfefferprinz wohl nur die Hälfte wert wäre. :)

Die Gebote gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Christentum hat keine 10 Gebote. Diese gehören zu Mose in das Alte Testament zu einem bestimmten Zeitabschnitt. Diese Epoche hieß "Gesetz" und hat mit uns heute, dem Buchstaben nach, nichts zu tun. Im Christentum gilt das Doppelgebot von Jesus: "liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst".

Abgesehen davon, ist trotzdem jeder gut beraten die 10 Gebote zu Herzen zu nehmen. Aber die Einhaltung derselben ist eben nicht nötig um gerettet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die 10 Gebote im Christentum?

Keine - der Dekalog hat mit dem Christentum nicht das Geringste zu tun, auch wenn Viele versucht haben diese dem Christentum aufzupfropfen.

Pfefferprinz  17.04.2024, 21:13

Ich mußte als Konfirmand das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Zehn Gebote auswendig lernen. Besonders die Gebote 1 bis 3 halte ich für einen Christen sehr wichtig.

Viktor1  17.04.2024, 23:34
@Pfefferprinz
als Konfirmand .....die Zehn Gebote auswendig lernen.

Ja - leider wird besonders bei den Konfessionen aus der Reformation DIE Schrift forciert und dabei die Botschaft Jesu ignoriert welche diese so überflüssig machte.

Nein - der Dekalog ist nicht "wichtig" für Christen.

JTKirk2000  18.04.2024, 10:05
@Pfefferprinz
Ich mußte als Konfirmand das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Zehn Gebote auswendig lernen. Besonders die Gebote 1 bis 3 halte ich für einen Christen sehr wichtig.

Wenn man bedenkt, was Jesus laut den Evangelien gelehrt hat oder zumindest haben soll, gelten die 10 Gebote für Christen mindestens ebenso wie für Juden, nur eben erweitert um die Basis der Nächstenliebe, also dass man die Gebote nicht aus einem Zwang heraus halten soll, sondern aus der Liebe heraus, und das obwohl die Nächstenliebe durchaus schon im Alten Testament bekannt war.

JTKirk2000  18.04.2024, 10:07
@Viktor1
und dabei die Botschaft Jesu ignoriert welche diese so überflüssig machte.

Also das ist Ironie pur, wenn man das durchliest, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte - insbesondere wenn ich daran denke, was er in der Bergpredigt gesagt haben soll.