Frage von WheyPow, 70

Welche SD Karte bei 4K 100 mbits?

Hallo,

habe mir eine Sony Alpha A7Sii gekauft. Diese hat eine maximale Datenrate von 100 mbits. Jetzt suche ich passende Speicherkarten dafür. Ich verstehe jedoch nicht genau was für eine Karte ich nehmen muss. Die Sandisk Extreme Pro hat eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von 90 mb/s in etwa. Reicht das dann? Oder verwechsle ich bits und bytes? Ein Freund meinte er hätte bei seiner Trensend eine Geschwindigkeit von 45 mb/s und könnte 100 mbits 4K mit der GH4 aufnehmen.

Kann mir das jemand mal erklären? Brauche ich für die volle Darstellung eine UHS2 Karte?

Antwort
von alexbeckphoto, 46

ein byte sind 8 bit

Dementsprechend brauchst du für 100 mbit mindestens 12,5 MB/s. Da die Karten aber immer nur "bis zu" lesen oder schreiben musst du da mehr als genügend Puffer einplanen. Denn "bis zu 90 mb/s" hat die karte auch dann, wenn sie normalerweise 50 mb/s hat aber auch kurzfristig mal bis zu 90mb/s hoch gehen kann… Sowas sollte man also immer auch erst mal mit einem Programm zur Ermittlung der Datenrate entsprechend prüfen


Kommentar von WheyPow ,

Kannst du mir eine 64 GB Karte empfehlen? Und ist jetzt die Lese oder die Schreibgeschwindigkeit die, die für mich interessant sind wenn es darum geht wie schnell die Kamera auf die Speicherkarte schreiben kann?

Kommentar von alexbeckphoto ,

na wenn die Kamera auf die Karte schreiben soll dann ist natürlich die Schreibgeschwindigkeit die relevante.

Die Sandisk Extreme Pro ist sicherlich nicht verkehrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten