Welche Schreibgeschwindigkeit braucht man um einen Film aufnehmen zu können?

2 Antworten

Hallo

Man kann die Datenrate ausrechnen, denn technischen Unterlagen entnehmen oder man testet es mit einem sauschnellen Speichermedium.

Bei Kinofilm nutzt man immer die maximalmögliche/schnellste Speichermethode der Zeit meist verteilt auf 3-4 Speicherkanälen (Jede Farbe wird getrennt gespeichert). Die ersten FHD Cine Altas kamen damit vor rund 20 Jahren mit SCSI Festplatten auf 3x 80MB/Sek also 240MB/S. Das können CFast Karten oder SSD Hyperdecks seit 10 Jahren.

nur bei filmen in full hd oder höher brauchst du mind usb 3.0, alle anderen schafft usb 2.0 relativ mühelos.

bei direktaufnahmen mit handy oder digitalkamera sind die jeweils so ausgerüstet, dass sie in ihrer normalen auflösung ruckelfrei aufzeichnen können. da ist njur die speichergröße der maßstab.