Welche schöne und günstige analogkamera kennt ihr?

critter  04.01.2023, 22:57

Was sind Kappenteile?

Keinplanman187
Fragesteller

So bunte knöpfe die man da drauf schrauben kann

6 Antworten

Hab ne Minolta Srt101, leider ist der Belichtungsmesser kaputt und ich find sie auch auch gar nicht mal so hübsch. Aber ist teilweise aus Metall und hat so ein Gewinde für Kappen im Auslöserknopf.

Hallo

da fallen mir 100erte ein aber die sind inzwischen meist nicht mehr "Günstig"

Aber zb die Canon A35F aus denn späten 1970ern ist noch günstig einkaufbar. Im Prinzip eine Canonet GIII 28 mit Blitz. Ab denn 2000ern sind die Blitzkondensatoren der Kameras "gestorben", instandsetzung ist relativ einfach aber Canon hat keine Ersatzteile geliefert bzw die Kameras als unreparierbar bezeichnet. Dann hat man eine Canon Plastikkamera (Autoboy) verkauft und die Altgeräte wanderten in die Schublade der Kunden bzw in die Spielzeugkiste der Kinder

https://global.canon/en/c-museum/product/film99.html

Die Canonet kommen mit grossen Auslöserknöpfen bzw es gab farbige Kappen

Die diversen Auslöserkappen haben das Standard Konsusgewinde. Die ersten "Auslöserkappen" gabs zur Leica I vor 100 Jahren

www.docma.info/blog/soft-release-buttons-nuetzlich-oder-aberglaube-2

Nikon F2 war noch aus Stahl.

critter  04.01.2023, 23:08

auch die Plaubel (6x7-Format)

Ich finde die Diana F+ echt interessant.

https://microsites.lomography.com/diana/de/

Ist aber Plastik! :-(

Sonst eine Hasselblad vielleicht?

critter  04.01.2023, 23:02

Auf die Hasselblad kann man aber keine bunten Knöpfe draufmachen, wofür die auch immer gut sein sollen.

safur  04.01.2023, 23:05
@critter

was? 🤣 Welche bunten Knöpfe?
Muss gerade total lachen.
Na ja dann mal die halt mit Farbe an, wenn es dir / bzw. dem Fragesteller Spaß macht.

safur  04.01.2023, 23:19
@critter

Dann weiß ich gerade auch nicht was ich antworten soll.

Sonst vielleicht eine Leica / Minolta

Es kommt stark auf den Einsatzzweck an.

Knöpfe bunt machen - keine Ahnung! 🤷‍♂️

Die ganzen alten Kameras aus dem Haus Pentacon (also ehemalig DDR) kriegt man auch sehr günstig und sind dennoch ziemlich solide, vor allem mit den ganzen Carl Zeiss Objektiven.