Was bedeutet bei nem Kamera Film die mm Anzahl?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Wie schon richtig gesagt wurde, bedeutet das, dass der Film 35mm breit ist.

Es gab/gibt viele verschiedene Filmformate bei analogen Kameras. Der 35mm-Film war und ist der meistgenutzte Film, wird auch Kleinbildfilm oder Typ 135 genannt. Das sind die gängigen Filmpatronen, die man auch heute noch relativ problemlos bekommt.

Bild zum Beitrag

Die Breite des Filmes hat einen großen Einfluss auf die Bildauflösung. Je größer die Fläche, umso mehr Details können wiedergegeben werden. Daher gibt es für die professionelle Fotografie z.B. auch das sogenannte Mittelformat mit einem 56mm breiten Film. Das hat eine höhere Qualität, ist aber teurer, und die Kameras sind recht groß, schwer und unhandlich.

Umgekehrt gibt es z.B. auch den sogenannten Pocketfilm, der ist nur 16mm breit und hat dadurch eine merklich schlechtere Qualität als Kleinbildfilm, dafür sind die Kameras so klein dass sie leicht in eine Hosentasche passen.

Das 35mm-Format hat sich hier als der beste Kompromiss zwischen Qualität, Kosten und Kompaktheit erwiesen, deshalb war und ist dieser Filmtyp so beliebt.

 - (Kamera, Foto, Canon)

Das ist die Filmbreite. Was anderes passt in die Kamera nicht rein.

der 35 breite mm film (inkl. transportlöcher) war vor rd. 100 jahren zuerst das übliche format zu beginn des stumm- und tonfilms und ermöglichte eine fotografisch nutzbare fläche von 24 x 36 mm (querformat), während der kinofilm auf demselben material 24 x 18 mm (hochformat) nutzte.

mit der entwicklung von leistungsfähigen optiken für kleine fotokameras konnte man damit hochauflösende ergebnisse erzielen. zwar gab es schon volkstümliche box-kameras, die aber nur wenig brauchbare bilder zustande brachten. der kleinbildfilm ermöglichte dann den sieges- und einzug der fotografie in breite schichten der bevölkerung und war nicht mehr privileg von berufsfotografen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren