Welche Schnecken art steht unter Naturschutz?

4 Antworten

Google mal "rote liste schnecken" und du stößt auf die Rote Lister der gefährdeten Tierarten für die Schweiz und auch verschiedene Bundesländer als PDF. Eine Rote Liste für Deutschland gibt's auch, aber die ist nur in Druckform erhältlich. https://www.bfn.de/0322_veroe.html

DerandereAchim  11.11.2015, 23:45

Hej Reesi,

Rote Listen haben nur in wenigen Staaten, darunter die Schweiz, eine rechtswirksame Schutzfunktion.

Liebe Grüße

Achim

Hej tipptoe02,

Rote Listen sagen nur etwas über Gefährdungskategorien aus. Sie sollen den Gesetzgebern und Behörden als Grundlage für ihr Handeln in Bezug auf den Natur- und Umweltschutz dienen. Nur in wenigen Staaten, so in der Schweiz, sind sie rechtswirksam.

de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_gef%C3%A4hrdeter_Arten

Die artenschutzrechtlich relevanten Gesetze und die durch sie unter Schutz gestellten Molluskenarten, darunter die Schnecken, findest unter folgendem Link:

mollbase.de/schutz/

Liebe Grüße

Achim

Die Weinbergschnecke auf jeden Fall.

Wieso ? Willst du aif Schneckenjagd gehen ?