Frage zu Schnecke?

1 Antwort

Hallo LenaK503,

ja, stimmt: sicherlich eine Bänderschnecke. Ob sie schon ausgewachsen ist, erkennst Du daran, dass die Mündung (also da, wo die Schnecke herauskommt) leicht nach außen erweitert ist. Dann ist das kein Wachstumsrand mehr, sondern die sogenannte Mündungslippe (bei ausgewachsenen Tieren). Ich kann anhand des Fotos nicht sicher entscheiden, ob das bei Deinem Tierchen bereits der Fall ist, aber Du kannst da ja selber mal nachschauen.

Falls (!) da bereits eine Mündungslippe ist, ist die Farbe der Mündungslippe ein guter Hinweis darauf, um welche Art es sich handelt. Wenn die Mündungslippe innen und außen dunkel ist, wird es sich wahrscheinlich um eine "Hain-Schnirkelschnecke" handeln (= Cepaea nemoralis). Bei einer hellen Mündungslippe haben wir eher eine "Garten-Schnirkelschnecke" (= Cepaea hortensis). Die Färbung der (inneren) Mündungslippe kannst Du gut erkennen, wenn das Tier sich mal ganz in das Gehäuse zurückgezogen hat. Ansonsten kannst Du auch, zum Beispiel mit einem weichen Pinsel, den Mantel vorsichtig eine Winzigkeit zurückschieben, bis Du auch die Innen-Lippe gut erkennen kannst.

Da ich nicht weiß, wo das Schneckchen gefunden wurde, kann ich nicht entscheiden, ob da möglicherweise auch Caucasotachea vindobonensis in Frage kommen könnte. Die für diese Art typische Rippung kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen -das kann aber auch an der mangelnden Schärfe liegen.

Liebe Grüße: wolf