Welche Schadensfreiklasse habe ich wenn ich auf 25% fahre?

4 Antworten

In der Haftpflicht sind das die beiden SF-Klassen 22 & 23.

Hat mich jetzt aber auch nur 20 Sekunden Google-Suche gekostet..

emesvau

Wieso3729
Fragesteller

Habe ein drittes Auto, welxhes ich versichern möchte. Habe zwei bereits versichert. Eines davon ist teilkasko, das andere vollkasko. Ich muss das schnell herausfinden 😅

emesvau  23.04.2024, 21:03
@Wieso3729

Wieso schaust du dann nicht einfach in deine Versicherungsunterlagen?

Wieso3729
Fragesteller
@emesvau

Liegen mir nicht vor. Komplizierte Geschichte

siola55  23.04.2024, 21:22
@Lachenpur

Drittwagen hat dieselbe Einstufung wie Zweitwagen - es wird dabei nur vorausgesetzt, dass ein Erstfahzeug zugelassen und versichert ist ;-))

Könnte auch ein Viert- oder Fünftwagen sein...

wattdennnu2  23.04.2024, 21:08
In der Haftpflicht sind das die beiden SF-Klassen 22 & 23.

Bei welchem Versicherer?

wattdennnu2  23.04.2024, 21:20
@emesvau

Das ist die SFR-Staffel eines Versicherer und hat damit keine Allgemeingültigkeit. Diese gibt es nicht mehr, siehe meine Antwort.

emesvau  23.04.2024, 21:23
@wattdennnu2

Alles gut, habe ich gerade schon gelesen. Wusste ich tatsächlich nicht :)

Dies ist von Versicherern unterschiedlich festgelegt: manche Versicherer bieten sogar 16% an bei SF 50, also 50 schadenfreie Jahre - ich selbst fahre mit SF 48 und einem Beitragssatz von 17% ;-))

Auch ist der Beitragssatz oft verschieden in der Haftpflicht und Vollkasko...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Von Experte siola55 bestätigt

Deine Frage ist allgemeingültig nicht beantwortbar, da jeder Versicherer für sich festlegt, welche Schadenklasse (SFR) mit welchem Prozentsatz berechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Es gibt keine 25% mehr... errechne doch deine SF selbst, das geht ganz einfach...

SF bedeutet schadensfreie Jahre wenn Du also SF25 hast bist Du 25 Jahre schadensfrei gefahren.

Das kann sich allerding bei einem selbstverschuldeten Unfall ändern, da Du ja hochgestuft wurdest.

Übrigens können junge Leute die Rabatte nicht mehr übernehmen, da sie nur die SF-Klasse erhalten, die sie selbst erfahren hätten können... in gegebenen Fall wäre das bei 5 Jahren Fahrpraxis nur SF5

Wieso3729
Fragesteller

Ne also ich fahre auf 25%.

siola55  23.04.2024, 21:27
@Wieso3729

Und wo bitte hast du diese 25% wohl her? Steht doch in deiner letzten Prämienrechnung bei wie viel schadenfreien Jahren...

Jeder Versicherer hat doch seine eigenen Rabattstaffeln ;-))