Welche S3 Arbeitssicherheitsschuhe empfhielt ihr?

lelusi  10.09.2021, 19:16

Stellt Dir der Arbeitgeber keine?

Kampfroller
Fragesteller

Ich bekomme die Kosten erstattet :)

2 Antworten

Kommt darauf an, für welche Arbeit die Schuhe gebraucht werden (Gefährdungsbeurteilung). Höhe des Schaftes, Kälte/Wärme, Stoffresistenz, Profil, Formungsart, etc.
Eine gute Orientierung bietet die Beispielsammlung der DGUV (allerdings von 2017).
Worauf zu achten wäre ist die Chromfreiheit des Leders, ob die Schuhe für einen Diabetiker sein sollen bzw. ob ggf. Einlagen genutzt werden (Orthopädische Schutzschuhe).
Also gute Info-Quellen sind der Fachbereich der DGUV und die DGUV Regel 112-191 zu nennen.

Alles unter der Voraussetzung, das keine Krankheiten akut sind. Dann würde ich unbedingt den Betriebsarzt bzw. den Hausarzt hinzu ziehen.
Bei z.B. Schweißfüssen, sind die Socken, die Fußhiegiene (Arzt) und mindestens ein zweites Paar Schuhe (Eigenbeschaffung) in Betracht zu ziehen. Evtl. Auch noch die Trocknung und Desinfektion des nicht genutzten Paares.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kampfroller
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich persönlich habe an den Schuh keine speziellen Anforderungen aufgrund von Krankheit, etc. Und die Anforderungen am Arbeitsplatz sind die auf einem Schiff. Also Wasserdichtigkeit und Rutschfestigkeit sind mir wichtig (natürlich hat man nicht ständig schlechtes Wetter und ist dem dann ausgesetzt, aber für den Fall der Fälle). Momentan habe ich die Haix Black Eagle Safety MID 54 im Auge, die auch in derem Shop am beliebtesten sind.

Ich bevorzuge Sicherheitsschuhe von „echten“ Sicherheitsschuhherstellern.

Z. B. Atlas. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Jomlas gemacht. Ein Kollegen schwört auf Haix.