Welche Route soll ich bei einem NordTrip nehmen?

1 Antwort

Ich wollte schon fragen, was ein Nordtrip ist. Du meinst also einen Nordkaptrip.

Das Nordkap liegt in Norwegen. Du musst also zumindest die letzten ca 200 Kilometer durch Norwegen. Falls Dich Landschaft interessiert, solltest Du sowieso möglichst viel von Norwegen mitnehmen. Neben den Lofoten empfehle ich auch die Vesteralen, die direkt nördlich davon liegen und deren Hauptinseln mit einer Strasse (Der E 10, Kong Olavs Road) verbunden sind.

In allen drei Ländern, Norwegen, Schweden Finnland gibts nördlich des Polarkreises praktisch nur noch jeweils eine Strasse Richtung Norden.

Zu sehen gibt es eine Menge in ganz Skandinavien. Wenn ich jetzt alles aufzählen wollte, würde ich diese Nacht nicht mehr zum Schlafen kommen. Die beiden Hauptstädte Helsinki und Stockholm sind auf jeden Fall sehr sehenswert. Vor allem im Sommer. Helsinki ist relativ übersichtlich, das meiste liegt in der Gegend um den Haupthafen, wo auch die meisten Fähren anlegen. Stockholm ist da sehr viel weitläufiger über sieben Hauptinseln und tausende von Inselchen verteilt. Diverse Vororte Stockholms sind sehr sehenswert, vor allen Sigtuna, die einzige ältere Stadt Skandinaviens, tausend Jahre alt, also noch aus der Zeit der Wikinger, sogar mit den originalen Strassen (Gässchen) Alle anderen Orte Skandinaviens wurden immer wieder mal komplett abgefackelt. In Schweden gibt es auch viele Burgen und Schlösser, oft sogar im Ortszentrum. Die Stadt Kalmar sollte man unbedingt mitnehmen.

Meine Route wäre mit der Fähre von Helsingborg nach Helsingör (Schweden) Gleich bei der Ausfahrt aus dem Hafen, auf der Linken Seite ein schönes Motiv der alten Burg auf einem Landvorsprung (Ursprünglich ein Wasserschloss, das in Shakespeares Hamlet eine Rolle spielt) Dann quer durch Schweden Richtung Stockholm. (E4) Stockholm Uppsala mit dem grössten Dom/Kirche Skandinaviens. Sehr sehenswert, auch für nicht-Kirchen-Fans. Das Königsschloss (Uppsala war Hauptstadt) Weiter entlang des Baltischen Meeres Sundsvall Umeo, Lulea (alles sehr sehenswerte Orte, auch die Umgebung. Unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke auf Buchten und Brücken. Über die Grenze nach Finnland Bei Tornio. Helsinki ist jetzt weit im Süden. Die andere Alternative wäre gewesen mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki, und dann über die südliche Finnische Seenplatte, über Tampere nach Nordfinnland. Ab Kemi geht dann die einzige Strasse nach Nordfinnland. Mit tausenden kleinen und grossen Seen. Die einzige Stadt am Polarkreis Rovaniemi (Viele Besuchen das Santa Claus Village 8 Km nördlich von Rovaniemi (Na ja ?))

Die nördliche Finnische Seenplatte mit dem grossen und verzweigten Inari See, und dann zur Grenze nach Norwegen. Richtung Nordkap. Den Rückweg würde ich, einfach der stets wechselnden Landschaft so weit wie möglich in Norwegen machen, und von Schweden nach Dänemark asl Abschluss dann über die Öresundbrücke/Tunnel bei Malmö nach Kopenhagen.

RawRIck
Fragesteller

Wow!
Vielen, vielen Dank für die äußerst umfangreiche Antwort!!!!
Ich denke, ich hätte keine bessere Auskunft in irgendeinem Reiseführer finden können!!!