Welche romanische Sprachen ähneln sich eurer Meinung nach am meisten?

4 Antworten

Spanisch und Portugiesisch.

Von der Grammatik her sind alle ähnlich aufgebaut und auch im Wortschatz weisen alle romanischen Sprachen große Ähnlichkeiten auf.

Wenn mal also einmal eine gelernt hat, fällt das Lernen einer weiteren romanischen Sprache ziemlich leicht.

Da ich Französisch kann, habe ich zum Beispiel ziemlich schnell Italienisch gelernt, zumindest so, dass ich mich gut verständigen kann.

Rumänisch soll noch am nächsten an Latein sein.

Bemueht  03.01.2019, 23:31

ich glaube Sardisch ist am nächsten an Latein

Spanisch/Portugiesisch sind sehr ähnlich. Dann kommt das Italienische, dass man als Spanier auch noch teilweise verstehen kann. Das Französische ist schon etwas entfernter, wie mir scheint.

Schriftlich gesehen Französisch und Italienisch - vllt noch mehr als Italienisch und Spanisch- aber vom Klang sind sie unterschiedlich. Klanglisch gesehen gibt es italienische Dialekte die sich Französisch oder Spanisch anhören, besonders in Norditalien das zum westromanischen Sprach-bzw Dialekt-Gebiet gehört, im Gegensatz zum restlichen Italien, das zum ostromanischen gehört (ich kann keinen dieser Dialekte sondern nur mehr oder weniger Hochitalienisch). Genauso wie Spanisch und Portugiesiesch - nur dass sich beide gesprochen wieder total unterschiedlich anhören.

Ansonsten glaube ich, vom Klang hören sich vllt Portugiesisch und Galicisch sehr ähnlich an, da sich Galicisch aus dem Portugiesischen heraus entwickelt hat.

Ansonsten hört sich Spanisch vom Klang her viel mehr wie Griechisch und weniger wie die anderen romanischen Sprachen an, obwohl ersteres gar keine romanische Sprache ist.

Spanisch und Portugiesisch sind zwar von der Aussprache völlig anders, aber die Schreibweise ist ähnlich bzw. verständlicher. Zudem stammt Portugiesisch von einem spanischen Dialekt (Galicisch) ab und wurde erst Portugiesisch genannt, als sich Portugal als eigener Staat herauschristalisierte.