Welche Rollen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protagonist: Hauptfigur, die nahezu immer die Heldenrolle hat

Antagonist: Gegenspieler (Schurke)

Antiheld: Entweder (böser) Gegenpart vom Haupthelden oder ein Charakter, der weder vollständig gut noch böse ist

Love Interest: Die Person, in die der Pratagonist verliebt ist

Nebenfiguren: Figuren mit etwas geringerer Relevanz für die Geschichte

Helfer: Unterstützer des Protagonisten oder Antagonisten

Filler Charaktere: Personen, die im Hintergrund stehen und nur kurze bis gar keine relevanten Auftritte haben

Viel Spaß beim Schreiben deines Buches :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Protagonist & antagonist sind ja selbst erklärend.

normalerweise gibt es noch einen main support der dem held den richtigen Weg weist oder in seiner dunkelsten Zeit hilft. Diese Person muss nicht einmal permanent dabei sein oder eine beständige Rolle haben. Sie könnte auch schon Tod sein. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel ein toter Mentor der deinen held trainiert oder groß gezogen hat.

der antiheld sollte auch bekannt sein

basic side characters die dazu dienen die Story voran zu treiben und die Geschichte abrunden oder interessanter machen.

Der deuteragonist ist auch oft dabei. Meist eine bgeleit Person des Protagonisten der sich wegen ähnlicher Interessen sich anschließt. Diese Interessen sind meist aber nicht identisch und der deuteragonist hat meistens seine eigene kleine arc. Manchmal ein Bund zum Zweck. falls du Avatar gesehen hast ist Prinz Zuko ein gutes Beispiel (zumindest in der letzten Staffel). Er ist die dritt wichtigste Person neben prota- und antagonist.

Dann gibt es noch den Kontrast. Eine Person mit eventuell gleicher oder ähnlichen Zielen wie der Protagonist, welcher aber zum starken Kontrast zu den Fähigkeiten und Eigenschaften des Protagonisten steht. Dieser dient dazu die Fähigkeiten deines Protagonisten besser dar zu stellen.

Filler Charaktere sind die normalen Menschen oder Lebewesen die in deiner Welt leben. Ähnlich wie neben Charaktere haben diese aber nicht unbedingt einen Namen und werden oft nur im Hintergrund oberflächlich beschrieben. Diese dienen nur dazu deine Welt auszuschmücken und deinen Lesern ein besseres verstehen zu geben wie das Leben in deiner welt ist.

Und dann halt eventuell noch den love interest.

Woher ich das weiß:Hobby

Beatpoint  22.04.2022, 14:12

Ein gutes Beispiel für den Kontrast ist Neville von Harry Potter

Beatpoint  22.04.2022, 14:13

Mann kann auch mehrere antagonisten haben, aber im Normalfall gibt es den großen Haupt antagonist und halt so „mini Bosse“

Beatpoint  22.04.2022, 14:25

Oh und zu guter letzt fällt mir noch ein Spiegel Charakter ein. Das trifft in den ersten Bändern auch auch Neville zu. Spiegel und Kontrast Figuren können sich wie in meinem Beispiel auch überlappen. Ein Spiegel chracter ist jemand mit sehr viel Ähnlichkeit mit dem Protagonisten. Mit einigen kleinen Unterschieden. Dieser dient dazu ähnlich wie der Kontrast, die Stärken und Schwächen des Protagonisten zu verdeutlichen. Man könnte es auch also eine was wäre wenn person sehen. Man kann diesen Charakter Dinge durchlaufen lassen welche der Protagonist nicht auf die selbe Weise durchgelaufen lassen hat oder welche der Protagonist nie erlebt hat um zu zeigen was hätte passieren können. Das ist wirklich sehr nützlich für Punkte in der Geschichte an denen man die Fehler des characters des Protagonisten besonders hervorheben möchte

Neben Protagonist und Antagonist gibt es einfach nur noch Nebenfiguren* (-personen, -rollen); wenn man unbedingt will, kann man die noch anders benennen (Komplize, Mitwisser, Helfer,...)

*eventuell wichtige Nebenfiguren ( ..., ...)

Feuerpfote3287
Fragesteller

Endlich jemand der richtig erklärt Danke

Protagonist = Hauptcharakter

Wichtiger Nebencharakter

täter und Mitläufer

Nebencharakter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.